Wie züchte ich Bakterien ohne arga bin 11 jahre alt?

Saim0n  15.06.2024, 23:09

Zu welchem Zweck?

Kevino716
Beitragsersteller

Wissen

Moewe4  15.06.2024, 23:11

Was ist arga?

Kevino716
Beitragsersteller

Ein hilf Mittel das die Bakterien besser vermehren lasst

1 Antwort

Was du meinst ist das Medium auf dem die Bakterien wachsen, Agar.

Um Bakterien beim Wachsen zuzusehen, kannst du jedes Lebensmittel nehmen und beim Vergammeln zugucken. Da wächst dann natürlich ein großes Sammelsurium an Mikroorganismen, vornehmlich viele Pilze, die besonders auf die Zersetzung organischer Materialien spezialisiert sind. Frei herumstehen lassen solltest du das Ganze wegen der ungesunden Pilzsporen aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Kevino716
Beitragsersteller

Aber ich will nur die Bakterien, Bakterien und schimmel sind zwei komplett andere Micro orgarmisen

Saim0n  16.06.2024, 00:03
@Kevino716

Dass Bakterien und Pilze unterschiedlichen Reichen des Lebens angehören ist mir durchaus bekannt. Ohne selektives Medium und/oder eine sterile Arbeitsumgebung wird es aber kaum gelingen ausschließlich Bakterien zum Wachsen zu bringen.

Kevino716
Beitragsersteller
@Saim0n

Es muss ja gehen bitte hilf mir anscheinend kennst du dich bisschen besser aus als die andern hier

Saim0n  16.06.2024, 00:07
@Kevino716

Ja es geht, aber eben nur mit einem geeigneten Medium. Sonst wirst du immer auch Pilze dabei haben.

Kevino716
Beitragsersteller
@Saim0n

Bin Chemie Anfänger tut mir leid was ist Medium

Saim0n  16.06.2024, 00:10
@Kevino716

Ein Nährboden, auf dem die Bakterien wachsen können, da er alles beinhaltet was sie brauchen. Der erwähnte Agar zum Beispiel.