Wie "zitiert" man aus einem Lied?

2 Antworten

Bei einem direkten Zitat wird der Text nicht geändert, er wird wortwörtlich übernommen und zwischen Anführungszeichen gesetzt.

Wenn du die indirekte Rede verwendest, werden keine Anführungszeichen gesetzt und es muss der Konjunktiv verwendet werden.

Beispiel Lied ABC von Künstler XY:

Liedtext: Der Himmel ist blau.

Direkte Rede: XY sing in seinem Lied "Der Himmel ist blau".

Indirekte Rede: XY sing in seinem Lied der Himmel sei blau.

Je nachdem welchem Anspruch deine Arbeit gerecht werden soll, musst du die Quelle des Zitates angeben (Songwriter, Komponist, Plattenlabel, Erscheinungsjahr, Künstler, Albumtitel).

Zitate werden grds. als solche gekennzeichnet - in Tüddelchlchen, kursiver Schrift o.ä. Einfach nur A) "Zitat:" davor oder B) "(Quelle)" danach kann insbesondere bei längeren Zitaten irritierend sein: A) wo hört es auf? Oder B) wo beginnt es? Wenn der Text von jedem hätte sein können, dann, denke ich, reicht die indirekte Rede aus.

prettyallision
Beitragsersteller

Kann man dann korrekt keine indirekte Rede bei Liedern machen?

iQvaubewe1  02.10.2019, 13:56
@prettyallision

Du kannst JEDES Zitat ohne Anführungszeichen in indirekter Rede darstellen. Es gibt halt evtl. das Risiko, dass jemand sein geistiges Erbe gefährdet sieht. Wenn Du das aber rein privat und nicht unbedingt vor einer großen Zuhörerschaft nutzen möchtest, dann dürfte das Risiko minimal sein.

iQvaubewe1  02.10.2019, 14:08
@prettyallision

Ach so: Doch, Zitate kannst Du auch OHNE jegliches Risiko in indirekter Rede verwenden:

Luther sagte, hier (vor Gericht) stehe er, er könne nicht anders.

Er sei ein Berliner, rief Kennedy einer begeisterten Menschenmasse zu.