"ebd." direkt nach dem Zitat oder am Satzende?

3 Antworten

Hallo,

ich würde es auch direkt nach Konzept "XY" packen, also:

Es geht um das Konzept "XY" (ebd.), das hier wichtig ist.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Hallo,

ich meine, die Bezeichnung "ebd" gehört zu den Fußnoten und wird auch dort verwendet. Genutzt bei gleicher Quelle auf gleicher Seite
z.B. Fußnote
(1) Peter Mei, Das runde Rechteck. Theorie des Kreises. Ulm 2012, S. 24
(2) Ebd. S. 27
(3) Ebd.
Hiermit wird klar das sich die zitierten und genutzten Quellenangaben von 2+3 in dem unter Fußnote 1 angegebenen Werk befinden.
Ich glaube nicht, dass ebd. oder ähnlich a.a.O. im Text stehen.

Ich würde es direkt danach setzen, damit gehst du kein Risiko ein und sonst könnte man vielleicht meinen, dass die Wertung (wie wichtig das ist) auch noch aus der Literatur stammt.