Wie zeichnet man seine Gefühle?

3 Antworten

Das liegt überwiegend in Ermessen des Künstlers. Kunst ist sehr vielfältig, daher muss jeder selbst wissen, wie man was am besten gestaltet, um gewisse Emotionen mit rein zu bringen. Jedoch ist die Auswahl der Farben wohl am wichtigsten. Man würde kein grün, gelb oder ähnliche grellen Farben nehmen, wenn man etwas trauriges malen will und kein grau, schwarz o.s. für fröhliche Illustrationen. Natürlich kann das aber variieren, wenn das Motiv dazu schon aussagekräftig genug ist. Man malt auch eher willkürlich, wenn man Wut o.s. ausdrücken will. Die Genauigkeit von Formen und Strichen, ist dabei oft nicht wichtig, bzw. sogar unerwünscht. Man kann gerne ausgewählte Fehler einbauen, um einem Objekt das gewisse etwas zu geben, womit man den Betrachter dann auch zum nachdenken anregen kann. Wie erwähnt, ist die Farbwahl sehr wichtig. Dabei würden z.b. "dreckige" Pastellfarben besser passen, als satte und deckkräftige Farben. Natürlich eignet sich für traurige Bilder auch Bleistift, Kohle oder Kreiden hervorragend. Für Wut usw. würde ich eher zackig malen und für traurige Sache eher weiche runde Formen.

Woher ich das weiß:Hobby

Liebe Lilly!

Ich mache es immer so:

  1. Überlege Dir, welches Gefühl Du darstellen möchtest
  2. Mache ein Brainstorming-schreibe alles auf einen Zettel, was Dir zu diesem Gefühl einfällt
  3. z.B. glücklich-ein lachendes Gesicht umarmt Sonnenschein usw.
  4. Frage andere, was sie mit dem Gefühl verbinden
  5. Zeichne einfach drauf los, falsch gibt es am Angang nicht
  6. Versuche mal abstrakte Kunst, für manche ist es Gekrakel, für andere die tiefste Emotion

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Das Zeichnen ist mein Leben:)

Wenn du Gefühle zeichnen willst, ist nicht ausschließlich das Motiv ausschlaggebend.

Du hast Farbe und Farbkontraste die du einsetzen kannst. "Traurig" ist womöglich dunkler und farbloser, als "lebensfroh".

Du hast einen Stift oder Pinsel, mit dem du unterschiedlich agieren kannst. Sanfte Übergänge, wildes Gekritzel, brutal aufdrücken, Farbe dagegen klatschen, strukturierte Schraffuren.. Alles Dinge, mit denen du deine Gefühle ausdrücken kannst und die einen großen Unterschied machen können.

Auch hast du Komposition. Ist der obere Bereich des Bildes beispielsweise dunkel, kann es bedrückend wirken.