Wie zeichnet man hier ein Geschwindigkeit Zeit Diagramm?

4 Antworten

Auf der Rechtsachse ist die Zeit eingetragen, auf der Hochachse der zurückgelegte Weg. Wenn der Funktionsgraph waagerecht ist, ändert der sich nicht; dort ist die Geschwindigkeit also gleich Null. Wenn er steigt, geht es voran, die G. ist also positiv. Wenn erfällt, geht es zurück; die G. ist also negativ.

Steigt er schnell an, dann geht es schnell voran. Die Steigung des Graphen ist also das Maß der Geschwindigkeit. Die Steigung ist die Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte.

Ottavio  19.09.2019, 13:46

Die Bezeichnung Deiner Achsen ist falschrum.

v = s/t

Da muss man nichts umformen.

Aber dein Ausgangsdiagramm (bzw die Achsenbeschriftung) ist bereits falsch:

Zum einen beschriftet man die Achsen nicht mit den Einheiten, zum anderen würde es lauf deiner Beschriftung heißen, dass z.B. im Abschnitt 2 in null Sekunden 3 Meter zurückgelegt wurden. Und im Abschnitt 3 die Zeit rückwärts läuft.

Die Einheiten m und s sind verkehrt aufgetragen.

So wie du das eingetragen hast, wäre das Objekt zum Zeitpunkt 3 s an allen Orten zwischen 2m und 5m gleichzeitig.

ich weiß das es eine Formel gibt aber ich verstehe nicht wie man sie umformt

Soetwas löst man auch über das Vertändnis, nicht über auswendig gelernte formeln!

Die Geschwindigkeiten der einzelnen Abschnitte 1-5, entsprechen den Steigungen der einzelnen Geraden. Die Achsen sind jedoch falsch beschriftet. Die Horizontale Achse gibt die Zeit an (wahrscheinlich in Sekunden).