Wie zeichnet man eine ruhigen See mit Bleistift?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem ruhigen See spiegelt sich die Uferlandschaft im Wasserspiegel. Was oben ist, zeichne also seitenverkehrt nach unten, indem es am Ende etwas wellig wird.. Mit einigen wenigen , zarten Querstrichen auf der Wasseroberfläche erzielst du so eine schöne Wirkung von Wasser. Wichtig ist noch, die Grenze von Wasser zum Erdreich mit einer tiefschattigen Linie zu betonen.

durch spiegelung der landschaft wie schon beschrieben. die spiegelachse liegt allerdings nicht am ufer, sondern jeweils senkrecht unter dem gespiegelten motiv. was direkt am ufer steht, siehst du in ganzer höhe gespiegelt, was weiter hinten steht, ragt nur noch mit den spitzen in die spiegelfläche. am besten schaust du dir fotos an (bildersuche wasserspiegelung) und studierst die bilder durch abzeichnen oder durchpausen, damit du ein gefühl für die spiegelgesetze bekommst.