wie male ich das Wasser aus diesem bild mit einem Bleistift?

3 Antworten

eigentlich hat Stacy55 dir das gut erklärt. Mit verschiedenen Bleistift-Härtegraden bekommst du das gut hin. Nur mit HB und H geht es nicht.

Da du vermutlich auf einem weißen Papier arbeitest, brauchst du für das Wasser keinen hellen Stift, sondern lässt Weiß auch weiß. Mit einem H oder 2H kannst du die groben Konturen des Wasserfalls und der Steine darunter skizzieren. Umgekehrt wäre besser. Dann versuchst du mit HB, 2B die grauen Streifenstrukturen des Wasserfalls, indem du deine Linien mal dichter mal weniger dicht zeichnest, um Helligkeitsunterschiede zu bekommen. Auch der dunkle Bereich darunter sollte eher mit einem härteren Bleistift als mit 4 oder 6B gemacht werden, das würde zu schwarz werden. Mit diesen Härtegraden kannst du die Felsen oberhalb des Wasser zeichnen. Auch die Steine unter Wasser im grünen Bereich lieber mit härterem Bleistift zeichnen. Wenn du die Bleistiftlinien dicht an dicht setzt, ergeben sie auch eine dunkle Fläche, nur nicht so satt wie mit einem B-Stift. Wenn dir die B-Stifte besser gefallen, dann drücke nicht so stark auf.

Hi:)
Nimm erst einen hellen Stift und zeichne von oben nach unten den Verlauf des Wasserfalls nach, später nimm einen 2B oder so und füge Details in das Wasser ein, da es ja nicht überall 1 zu 1 aussieht. Die Steine würde ich dunkler machen also mit einem 6B Bleistift ungefähr Schritt für Schritt Zeichnen...das ist jetzt grob erklärt aber ich hoffe es hilft ein wenig.

Stacy555  08.07.2018, 18:25

Aber ich bin persönlich jemand, der mit sehr dunklen stiften zeichnet, um größere Kontraste zu schaffen, aber du musst das ja nicht machen😂

Entscheidend ist deine Betrachtung. Es kommt nicht auf das (weiße) Wasser an, sondern du musst die (dunkleren) Zwischenräume genau betrachten und zeichnen. Ihre Form und Dunkelheit lassen das Wasser dann "als Negativform" entstehen.

Für die Steine ist wichtig, dass sie keine scharfen Umrisse haben sollten, damit der Eindruck des darüber hinweg fließenden Wassers erhalten bleibt.