Wie zeichnet man diesen 30Grad Raster?

Vorlage vom Buch  - (Mathematik, zeichnen, Konstruktion)

2 Antworten

Tsja wenns erlaubt ist, würd ich das mit CAD auf dem PC machen. z.B. LibreCAD, das umsonst ist. Da gibt es ja Parallel-Linien wo man den Abstand eingeben kann und Trimmen wo man dieses Karo zurecht stutzen kann. Weiter wäre dann mit Kopieren zu arbeiten. Da kann man das Karo z.B. 10mal in horizontaler Linie bzw. vertikaler Linie kopieren.

Ansonsten wenn du das von Hand machen mußt. Dann halt mit Winkelmesser und Lineal und dann halt messen.

So ein Muster kann man z.B. mathematisch exakt per Universal Diagramm zeichnen:
http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm#ZZZZZ0088
(nur NEU + Start -> fertig)
Beispiel 88 zeigt 8 Doppel Rauten
Winkel kann man per Xmax beliebig anpassen.
beliebig oft kopierbar und Farbe reduzieren und Zoom kann jedes gute Pixelprogramm...
siehe Bild

Rauten Tapete Muster - (Mathematik, zeichnen, Konstruktion)