Wie zeichnet man das auf SOlidworks?

1 Antwort

In dem man sich mit dem Programm beschäftigt, die Funktionen kennen lernt und gemäß technischer Vorgabezeichnung oder ausgemessenen Werten das ganze nachzeichnet...

Ohne die Grundkenntnisse des Programms gelernt zu haben wird das wohl nichts werden. Nur wenn man die Software kennt, kann man diese auch anwenden. Also Schritt für Schritt Tutorials durcharbeiten, um die einzelnen Funktionen/Arbeitsmittel der Software kennen zu lernen, wie man diese anwendet, was man damit alles machen kann ect... Dann ergibt sich auch das zeichnen/erstellen solcher 3D-Modelle...

WebEntwickle20
Beitragsersteller

Wie lange dauert das? Ein Jahr?

RareDevil  03.03.2022, 19:14
@WebEntwickle20

Kommt auf deinen Fleiß an, wie schnell Du das verstehst, wie gut und Umfangreich die Tutorials sind. Ggf Hochschulkurse oder Lehrgänge/Seminare besuchen. Oder eben YT schauen, kostenloses Lernmaterial im Web suchen und nachbauen (Software/Lizenz vorausgesetzt). Und dann üben üben üben... Erst einfache Modelle. Würfel, Zylinder, Kegel, Pyramide, dann mit z.B. einer Nut drin, abgerundete Kanten/Ecken ect...

Muss dazu sagen, dass ich absolut keine CAD-Programme kenne, aber ich denke, das wäre der erste Weg. Einfache Formen, Formen modifizieren, mehrere Formen zusammen setzen/kombinieren... Wohl keiner kauft sich eine Software, installiert die und ist Profi. Und solche Endprodukte zu erstellen, bedarf wohl viel Erfahrung und Übung...

Guitarist267  03.03.2022, 20:44
@WebEntwickle20

Wegen Schule habe ich mit Solidworks vor einem halben Jahr angefangen. Ich kenne die Grundlagen.