Wie rum gehört dieser Sattelgurt?
Hi, Ich habe diesen Gurt erst neu und bin eigentlich der Meinung, dass der blaue Pfeil, den ich eingezeichnet habe in die Richtung des Pferdekopfs zeigt. Also dass die obere Seite nach vorn zeigen soll und der rote Pfeil nach hinten. Jetzt hat eine andere aus dem Stall aber genau denselben Sattelgurt und hat ihn jahrelang anders rum drauf gemacht, sprich der blaue Pfeil guckt in Richtung Pferdebauch und umschließt ihn und der rote Pfeil in Richtung Pferdekopf. Irgendwie verwirrt mich das ganze?! Achso ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Sattelgurt von Loesdau ist und ein Neopren/Gelgurt ist, der anatomisch geformt ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :-) Lg

6 Antworten
nein, so wie du das vorhattest ist es richtig. Der blaue muss Richtung Pferdekopf. Diese "Rundung" soll sowas wie anatomisch geformt sein, die "Gruben" am unteren Ende der Schnallen mehr Platz für die Ellebogen gewähren. Aber wie Friesennarr schon sagt, wirklich anatomisch geformt ist der nicht.
So wie du es aufgemalt hast ist richtig.
Allerdings ist das alles andere als ein anatomisch richtiger Gurt.
so wie du es gemacht hast ist es richtig, alles andere wäre falsch;-))))
Hi,
also eigentlich kommt das auf den Körperbau deines Pferdes an, denn wenn du den Sattelgurt andersherum trägst wird daraus quasi eine andere Gurtart. Wenn dein Pferd aber einen anatomisch geformten Gurt braucht trägst du ihn meiner Meinung nach genau richtig, da dass was einen anatomisch geformten Gurt ausmacht ist, dass an den Ellbogen des Pferdes der Gurt etwas zurück geschnitten/geformt ist.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Pferd,
LG, NeroNalu
So wie du es du es machst ist es richtig, anatomische Gurte sind für mehr Ellenbogenfreiheit da, diese ist anderrum nicht gewährleistet lg