Wie zeichne ich M={(x;y)∣x hoch 2+y hoch 2 ≤1} in ein Koordinatensystem?

3 Antworten

Das ist ein ausgefüllter Kreis.

Am einfachsten zeichnest du soetwas vermutlich indem du Grenzwerte bestimmst. Die Mengen die du bekommst sollten einfach genug dafür sein.

Wenn die Funktion zu schwierig ist kannst du dich an einer Monte-Carlo-Simulation versuchen.

Stelle das ganze zunächst in eine Funktionsgleichung

y = ...

um. Zeichne die Funktion in das Koordinatensystem ein. Überlege dir dann ob du "rechts" oder "links" des Funktionsgraphen bleiben mußt und ob der Graph zur Lösungsmenge dazu gehört oder nicht.

Hinweis: Bei der Findung der Funktionsgleichung kannst du den Satz des Pythagoras gewinnbringend anwenden.