Warum wollte kafka seine Werke nicht veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er meinte, dass sie unbedeutend und schlecht seien und keine Veröffentlichung verdient hätten.

Er wurde sein Leben lang von diesen Selbstzweifeln geplagt und hat seine Bedeutung immer unterschätzt.

Weil es für außenstehende kranke und private Gedankengänge sind, die ihn in ein schlechtes Licht rücken könnten? Niemand ihn verstehen würde? Woher soll er Wissen so beliebt zu werden.

Vermutlich hatte er die (nicht ganz unberechtigte) Angst, dass sie niemand versteht und lesen will.