Wie wurden im Islam die Anzahl der Gebete reduziert so das 5 entstanden sind?

3 Antworten

💭 | Die Anzahl der Gebete im Islam wurde reduziert, als der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) die berühmte Nachtreise erlebte, bei der er von Mekka nach Jerusalem und dann in den Himmel reiste Dort traf er Gott, der ihm ursprünglich 50 Gebete pro Tag für seine Gemeinde vorschrieb. Auf dem Rückweg begegnete er dem Propheten Moses (Friede sei mit ihm), der ihn fragte, wie viele Gebete er erhalten hatte. Als Muhammad (Friede sei mit ihm) ihm die Zahl 50 nannte, riet ihm Moses (Friede sei mit ihm), zu Gott zurückzukehren und um eine Verringerung zu gebissen, da seine Gemeinde diese Last nicht tragen konnte. Muhammad (Friede sei mit ihm) folgte diesem Rat und ging mehrmals zu Gott zurück, bis die Zahl auf fünf Gebete pro Tag reduziert wurde. Moses (Friede sei mit ihm) sagte ihm immer noch, dass es zu viel sei, aber Muhammad (Friede sei mit ihm) schämte sich, noch einmal zu gebissen. Gott sagte ihm dann, dass er bei fünf Gebeten bleiben würde, aber dass sie den Lohn von 50 Gebeten haben würden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Zu den besonderen Ereignissen im Islam gehört die Nacht vom 26. auf den 27. Tag des siebten Monats im islamischen Kalender. Laut der islamischen Überlieferung (Sunna, Bukhari 349) wurde Mohammed mit einem besonderen Reittier mit Flügeln namens „Burak“ in dieser Nacht nach Jerusalem gebracht. Von dort stieg er in Anwesenheit des Engels Gabriel in die Himmel, wo er die früheren Propheten Adam, Henoch, Abraham, Mose und Jesus traf. Dann sah er das Paradies mit Belohnungen, aber auch die Hölle mit Bestrafungen. Danach erhielt er bei der Begegnung mit Allah im siebten Himmel das Gebot von 50 täglichen Gebeten für die Muslime.

Beim Herabsteigen traf er Mose, der ihn fragte: „Wie viele Gebete wurden euch auferlegt?“ Und als Mose hörte, dass es 50 waren, warnte er: „Das Pflichtgebet ist eine schwere Bürde, und dein Volk ist schwach. Geh zurück zu deinem Herrn und bitte ihn, damit er es dir und deiner Gemeinschaft erleichtern möge.“ Und so ging es immer weiter, bis Mohammed die Zahl auf fünf Pflichtgebete pro Tag „heruntergehandelt“ hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Während der berühmten Nachtreise des Propheten sas. Wo er in die Himmel gereist. Hat er gefragt ob die Gebete auf 5 reduziert werden können weil es für seine Gemeinde schwer ist 50 mal zu beten. (das war gerade die Kurzfassung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler der islamischen Lehre

Anonym17718118
Beitragsersteller

Und wo kann man dies lesen bzw. von wem wurde das überliefert?