Gebet letze Sekunde vorbei und man ist im Gebet zählt das Gebet Islam?

Arlecchino  23.08.2024, 22:40
letze Sekunde vorbei und man ist im Gebet

Was soll das bedeuten?

Jimmy271
Beitragsersteller

Also da sind noch 3 Minuten zum beten und man ist im Gebet und fast fertig und dann ist dass gebet vorbei

3 Antworten

Mit Ausnahme des Morgengebetes gilt das Gebet noch als in der Zeit verrichtet, wenn man es angefangen hat, bevor die nächste Gebetszeit beginnt.

Das Morgengebet dagegen wird mit dem Sonnenaufgang ungültig. Es muss vorher abgeschlossen werden.

da gibt es Meinungsverschiedenheit. Manche Gelehrte sagen wenn du den Eröffnungstakbīr erreichst, bevor die möchte Gebetszeit eintrifft, hast du das Gebet geschafft. Wiederum andere Gelehrte sagen, dass man mit der fatiha begonnen haben sollte

hier ist die Absicht (Niyyah) und die Ritualreinheit für das Gebet entscheidend. Wenn du das Gebet in der letzten Sekunde beginnst und dabei die Zeit für das Gebet noch nicht abgelaufen ist, zählt das Gebet in der Regel.

Aber es gibt Meinungsverschiedenheiten bei den Gelehrten