Wie wurden die sechs britischen Kolonien Australiens unabhängig?

2 Antworten

Das bedurfte langer Verhandlungsarbeit und dem Verhandlungsgeschick des damaligen Premierministers von N.S.W., denn die Staaten waren sehr selbstständig und untereinander eher in Konkurrenz gestanden. Erkennbar war das z.B. an den unterschiedlichen Gleisbreiten, so daß kein Zug von Staat zu Staat durchfahren konnte. Auch heute noch sind die einzelnen Staaten selbstständig, was eine Gesetze oder Regelungen angeht.

Infos dazu und zu der gesamten Geschichte Australiens siehe hier: https://australien-info.com/geschichte/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie