Wie wurde Geld eingeführt/verteilt?

2 Antworten

Das entstand aus dem regulären Tauschhandel heraus… unser modernes Geld ist der Nachfolger von Schuldscheinen. Da hatte der Staat anfangs nicht wirklich was damit zu tun, zB Gastronomen haben mit denen gehandelt.
Münzen gibt es schon lange, damals noch aus entsprechendem Material (Edelmetalle), die waren einfach praktischer als jedes Mal ne Kuh und ein paar Hühner mitzuschleppen.

Lange vor dem Papiergeld gab es schon Münzgeld, und davor den Tauschhandel. Da dieser umständlich war, wurden zunächst Münzen aus Silber oder Gold geschlagen, bei denen der Materialwert dem Nennwert entsprach. Die Verteilung geschah dadurch, daß, wenn man eine Ware oder eine Dienstleistung anbot, man dafür Münzen im Wert dieses Angebots erhielt, bzw. umgekehrt sie für den Erwerb geben mußte.