wie wurde definiert, wie viel 1kg ist?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die historische Entwicklung:

  • Ursprünglich: War ein Kilogramm als die Masse eines Liters reinen Wassers bei 4°C definiert. Das klingt logisch, da Wasser ein allgegenwärtiger Stoff ist.
  • Das Kilogramm-Prototyp: Später wurde ein physikalisches Objekt, der sogenannte "Internationale Kilogrammprototyp", als Referenz festgelegt. Das war ein Zylinder aus einer Platin-Iridium-Legierung, der in einem Tresor in Paris aufbewahrt wurde. Alle anderen Kilogramm-Gewichte weltweit wurden an diesem Prototypen kalibriert.
  • Das Problem: Über die Jahre stellte man fest, dass sich die Masse des Prototyps minimal veränderte. Selbst kleinste Umwelteinflüsse oder Verunreinigungen konnten die Masse beeinflussen. Das war ein Problem, da eine Maßeinheit ja eigentlich unveränderlich sein sollte.

Die neue Definition:

  • Seit 2019: Gibt es eine neue, viel präzisere Definition des Kilogramms. Sie basiert nicht mehr auf einem physischen Objekt, sondern auf einer fundamentalen Naturkonstante: der Planck-Konstante.
  • Die Planck-Konstante: Beschreibt den Zusammenhang zwischen Energie und Frequenz von Licht. Indem man dieser Konstante einen festen Zahlenwert zuordnet, definiert man gleichzeitig die Masse eines Kilogramms.
  • Der Vorteil: Diese Definition ist unabhängig von äußeren Einflüssen und somit wesentlich stabiler.

Weissenegger  17.09.2024, 09:44

Der Nachteil: Kein Schwein versteht es, außer ein paar Eierköpfen!

guenterhalt  17.09.2024, 10:06
@Weissenegger

muss man auch nicht. Schon die erste Definition mit dem Wasser scheitert daran, dass niemand einen 1-Litertopf hat. Richtig 10cm * 10cm *10 cm ergibt einen Liter. Woher nimmt man aber die 10cm?
Selbst dafür braucht man Eierköpfe. Oder man kauft einen Zollstock.
Auch der heißt nicht mehr Zollstock .....

Neugier2022  17.09.2024, 10:08
@guenterhalt

Ist doch dasselbe mit der Zeit.

Die objektive Bezugsgröße für eine Uhr liefert immer eine andere... :-D

isohypse  17.09.2024, 13:39
@Weissenegger
außer ein paar Eierköpfen!

Nur weil man vielleicht in einem Gebiet mehr weiß, muss man sich nicht als "Eierkopf" herabwürdigen lassen 🤦‍♂️🤦‍♀️

Früher indem sie ein Gewicht genommen habe und alles darauf abgestimmt haben, heutzutage über

E=hf=mc^2.

-> m=hf/c^2