Wie wurde das erste Betriebssystem ohne Betriebssystem programmiert?

7 Antworten

Für einen Computer ist zunächst kein Betriebssystem notwendig. Ein Betriebssystem ist hauptsächlich dafür da, dass mehrere Programme (Prozesse/ Tasks) zur "gleichen" Zeit laufen können (also dass jeder Prozess für eine kurze Zeit dran kommt und die Programme die Unterbrechungen nicht merken), sowie die Ressourcen des Computers zu verwalten und eine einfache Schnittstelle für die Programme zu bieten.

Ein Programm zu einem Zeitpunkt wäre auch ohne Betriebssystem möglich. (wobei schon sowas wie Maus / Tastatur gleichzeitig schwierig wäre)

Auch ein Programm lässt sich auf Papier entwickeln und in Maschinensprache übersetzen - ist nur sehr aufwändig. Bleibt nur noch das Problem, wie man es in den Computer lädt - heutzutage würde das ohne fremde Elektronik wohl nicht mehr gehen... weil es kein Ingenieur vorgesehen hat. Aber das ließe sich auch relativ leicht ändern.

guenterhalt  10.07.2018, 11:14
Ein Betriebssystem ist hauptsächlich dafür da, dass mehrere Programme (Prozesse/ Tasks) zur "gleichen" Zeit laufen können

Nach dieser Definition sind MS-DOS und alle Windows-Versionen, die Microsoft vor Windows95 auf den Markt gebrachte hat, keine Betriebssysteme.

Bleibt nur noch das Problem, wie man es in den Computer lädt.

Einen ROM (PROM, EPORM ) brennen und einsetzen.

etwa so wie man eine Seilbahn zu einem hohen Berg baut.
Ein Bergsteiger mit einem leichten Seil klettert rauf. Am leichten und dünnen Seil zieht er ein dickeres und stabileres Seil herauf. Damit dann ein noch stabileres. irgendwann kann man dann auch Beton und Stahlteile nach oben ziehen und die ersten Stützen bauen.

Mein erstes Programm von 32Byte Länge habe ich mit Dioden auf eine Platine gelötet (!!!). Diese 32 Byte reichten aus, um in Lochstreifen per Hand gestanzte 1KByte-Programme in den RAM zu laden. Damit konnte dann schon eine kleine Tastatur abgefragt werden. Die Datenausgabe erfolgte in dieser Phase auf Leuchtdioden, erst viel später auf einen Monitor mit 24 Zeilen je 48 Zeichen.

Das erste Betriebssystem waren also die 32x8 Bit in gelöteter Form. Heute ist das das BIOS mit doch etwas mehr Kapazität. .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Maschinensprache, also in Bits und Bytes, die der Prozessor direkt verarbeiten konnte

Diese Programmierart brauchte sehr wenig Speicherplatz und war sehr effektiv,

Ok, erste Spftware die auf nem pc lief wurde einfach ueber kippschalter programiert, die dann als binary ausgefuehrt wurden..

Das ist tatsächlich eine Henne-Ei frage. Wie wurde ein Compiler entwickelt, solange es noch keine Programmiersprache gab? Alles ist irgendwie Stück für Stück entstanden. Betriebssysteme waren am Anfang sehr simpel gehalten. Alles fing mit der Erfindung von Transistoren an. Man baute komplexere Schaltungen und so ist alles Stück für Stück entstanden. Heutzutage ist das wirklich alles schwer vorzustellen. Aber damals hat man noch in Maschinensprache entwickelt. Gegenfrage: Ab wann kann man denn ein System Betriebssystem nennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt