wie wurde aus einem europäischen Krieg ein Weltkrieg ?

8 Antworten

Der erste Weltkrieg wurde hauptsächlich deshalb zum Weltkrieg, weil die europäischen Nationen damals Kolonien in aller Welt hatten deshalb quasi "automatisch" ein Großteil der Welt im Krieg befand. Da fanden dann halt auch Kämpfe in den afrikanischen Kolonien statt oder Australische Truppen kämpften im Mittelmeerraum, da sie Teil des britischen Empires waren. Ab 1917 dann auch, weil die USA in den krieg eintraten.

Der Zweite Weltkrieg wurde zu Weltkrieg, weil hier zwei Kriege gleichzeitig stattfanden, die sich überschnitten, gegenseitig beeinflussten oder gleiche Kriegsteilnehmer hatten. Der Europäische Kriegsschauplatz mit den Deutschen+Verbündeten gegen die Alliierten und der Asiatische Kriegsschauplatz (Japan vs Alliierte) der aus dem Japanisch-Chinesischen Krieg hervorging.

Durch den Angriff Japans auf die britischen Kolonien in Südostasien und auf die USA. Japan war sozusagen das andere Ende der Achsenmächte.

Ist wie auf dem Schulhof.

Erst zoffen sich zwei und am Ende alle, bis auf die, die neugierig zuschauen.

Es gibt die, die weg sehen

Es gibt die, die Hinsehen

Es gibt die, die anfeuern

Es gibt die, die gehen petzen

Es gibt die, die es nicht interessiert

Es gibt die, die denken, dass sie mitmachen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

allexm78  23.09.2020, 15:43

Und es gibt die, die Helfen wollen aber zu klein sind um Helfen zu können. Weils schlicht, nicht geht. ;)

Seelendialoge  23.09.2020, 18:06
@allexm78

Ja, das sind die die weinen. Entweder ausrasten oder ignorieren, dass "man eigentlich keine Chance hat"

Naja letztenendes war immer der einer mit dem Verbündet und der andere mit dem, was zu einer Kettenreaktion geführt hat

Deutschland grefit Polen an ---) Daraufhin erklähren Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.
Da beide Länder noch Bündnisse ausserhalb Europas hatten, wurden diese mit reingezogen.

Sehr schön in der 2ten Tabelle aufgelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegf%C3%BChrende_Staaten_im_Zweiten_Weltkrieg

Mfg,

Samus3110

Wenn du den Zweiten meinst, dann durch den Angriff auf Pearl Harbor (Hawaii) durch die Japaner und die folgenden Kriegserklärungen.