Wie würdet ihr reagieren wenn ihr keine Hilfe wollt aber ihr bekommt trotzdem Hilfe?

4 Antworten

Ja, darauf reagiere ich wirklich allergisch und empfinde es als sehr übergriffe. Also ich freue mich, wenn mir jemand Hilfe anbietet, aber wenn ich ablehne, dann will ich, dass das respektiert wird.

Trotzdem annehmen. Manchmal sieht man selbst nicht das man Hilfe braucht oder andere einem nur was gutes tun wollen. Ansonsten einfach drüber reden.

Dieses Verhalten von Menschen ist schlimm, sich aufzuzwängen obwohl man keine Hilfe annehmen möchte.

Einfach "Nein" sagen und Grenzen setzen ist wichtig.

Funfact: Diejenigen, die unbedingt helfen wollen, sind sehr oft selber Menschen, die Hilfe benötigen.

Vielleicht hilft dir diese Erkenntnis dabei, nicht an die Decke zu gehen

timmy2002779
Beitragsersteller

Ja, ich weis dass das Menschen sind die selber oft Hilfe benötigen. Was sagst Du dazu wenn als Antwort kommen würde (wenn ich sage ich möchte absolut keine Hilfe) „ vor allem von mir nicht, ich weiß“? Wollen diese Menschen Mitleid? Sind das toxische Menschen?

SimpleHuman  26.07.2024, 01:35
@timmy2002779

mMn sind das keine toxischen Menschen, sondern sie wollen damit ihre eigene Hilflosigkeit kompensieren. Jemand anderen zu helfen wirkt stark und das kompensiert ihr eigenes Gefühl von Schwäche

Ich würde höflich ablehnen und darauf beharren, dass ich keine Unterstützung brauche. Den Standpunkt höflich klar machen, die Menschen meinen es im Endeffekt ja auch nur gut.