Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr erfahren würdet, dass euer Leben nur eine Simulation ist?

3 Antworten

Was ist eine Simulation ? Eine virtuelle Realität, die normalerweise so gestaltet ist, wie man sich die Wirklichkeit denken will - und nicht, wie sie ist. Das heisst, alle Simulationen - auch die Gedanken, Theorien, das Internet, alle Projektionen, selbst die Sprache, Rollenspiele, aber auch die Hoffnungen, der Wunsch, selbst der Hass - sind Ausformungen eines Willens. Ohne einen Willen zur Herstellung einer praktischen, virtuellen Realität, gäbe es keine Simulationen.

Alles Simulierte ist praktisch, d.h. so gut wie, oder beinahe Wirklichkeit, es muss nur noch verwirklicht werden. Auch die Matrix ist quasi wirklich.

Mit anderen Worten : Wenn Simulationen Produkte eines Willens derer sind, die sie fabrizieren, dann ist nicht ihr Verstand von Bedeutung, sondern ihr Wille, aus dieser Simulation, wenn sie nicht die ihre ist, ihre Simulation zu machen.

Dies kann durch alle möglichen Methoden, oder Techniken geschehen: Durch erfolgreiche Anfertigung einer konkurrenzfähigen eigenen Simulation, durch die Manipulation der widrigen Simulationen anderer, durch deren Übertrumpfung, Aneignung, Infiltration, Sabotierung, Bezwingung, Verleugnung, Überschreibung,

WENN es sich um eine Simulation handelt, dann kann man mit dieser Simulation bestimmte Dinge tun, die mit allem, was keine Simulation ist, nicht getan werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

BarryAllen1
Beitragsersteller

Danke für diese Ausführung. Doch die Frage, was du in einer simulierten Welt machen würdest, ist noch nicht beantwortet

BarryAllen1
Beitragsersteller
@OliverKrieger

du schreibst darüber, was eine Simulation ist, nicht, wie du darin leben würdest

keine ahnung glaub nicht das es die person beweisen könnted

Das nennt man in der Philosophie den Solipsismus. Ich denke eher an die Prädestination.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

OliverKrieger  07.03.2023, 13:39

Nein, Solipsismus ist was anderes.

TreuZuGott333  07.03.2023, 13:50
@OliverKrieger

Solipsismus= erkenntnistheoretische Lehre, die alle Gegenstände der Außenwelt und auch sogenannte fremde Ichs nur als Bewusstseinsinhalte des als allein existent angesehenen eigenen Ichs sieht

Nach meiner Definition ist das eine Simulation.

OliverKrieger  07.03.2023, 13:53
@TreuZuGott333
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr erfahren würdet, dass euer Leben nur eine Simulation ist?

Die Fragestellung impliziert, dass wir es hier mit einem Bewusstsein der Simuliertheit des eigenen Bewusstseins zu tun haben, und nicht mit dessen eigenen Simulierens.

Vergleichen Sie den Gegensatz von Solipsismus und "Gehirn-im-Tank"-Gedankenexperiment.

TreuZuGott333  07.03.2023, 13:59
@OliverKrieger

Aber geht man denn bei einer Simulation nicht automatisch davon aus, dass die Umwelt ein trügerisches Bild der eigenen Wahrnehmung ist?

OliverKrieger  07.03.2023, 14:02
@TreuZuGott333

Der Solipsist hält seine eigene Auffassung nicht für trügerisch, sondern echt. Solipsisten sind quasi wahnkrank.

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:03
@OliverKrieger

Genau, ich meinte eher von Außen betrachtet. Von Außen betrachteter Solipsismus ist doch nichts anderes als eine Simulation?

OliverKrieger  07.03.2023, 14:09
@TreuZuGott333

Kennen Sie das "Gehirn-im-Tank"-Gedankenexperiment ? Hierbei geht es darum, dass ein Mensch sich bewusst wird, dass seine eigene Existenz eingebildet, und nur eine Simulation einer Maschine ist, die mit seinem Gehirn verbunden ist, die zwischen das eigene Denken, und die Realität tritt, wie eine Schnittstelle, und die jeden Eindruck von Realität künstlich erzeugt, ohne dass dieser Realität, wie wir sie gewöhnlich normalerweise wahrnehmen, eine Wirklichkeit entspricht.

Der Solipsist hält sein Denken für untrügerisch, sich selbst für existent, und den Rest der Welt für ein Produkt eigenen, echten Bewusstseins.

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:10
@OliverKrieger

Ja, ich habe das schon verstanden. Mir geht es nur darum zu beleuchten, dass "in einer Matrix" jeder ein Solipsist mit dieser trügerischen Wahrnehmung ist. Wer kann denn bewerten, was die "wahre Wirklichkeit" ist und was nicht?

OliverKrieger  07.03.2023, 14:11
@TreuZuGott333

Der Solipsist meint, er könne es, der Mensch, dessen Gehirn im Tank ist, weiss, dass er es nicht kann.

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:12
@OliverKrieger

Das könnte man doch auch umdrehen und sagen, dass der pragmatische Mensch nur ein Zweifler und Pessimist ist? Und dass der Solipsist an seine Ziele glaubt?

OliverKrieger  07.03.2023, 14:13
@TreuZuGott333

Das "Gehirn-im-Tank"-Experiment ist ein Gedankenspiel zur Befassung mit der radikalen Skepsis.

Der Solipsist ist nicht radikal skeptisch. Er behauptet nicht, dass die Wirklichkeit nicht gewusst werden kann, sondern hält sein Bewusstsein für einen Ausdruck derselben.

BarryAllen1
Beitragsersteller

Das ist zwar interessant zu wissen, beantwortet aber nicht die Frage, was du in so einem Fall tun würdest

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:02
@BarryAllen1

Ich glaube an ein fremdbestimmtes Programm für unser Leben, bei dem wir mit der Zeit unser eigenes Verhalten reflektieren und durch unsere Erfahrungen, automatisch Neues lernen und uns damit verändern. Also, mit anderen Worten: Ich habe nichts gegen eine fremdbestimmte Simulation, ich denke sogar, dass sie notwendig ist, weil sonst einige Menschen die Ordnung des Universums brechen oder verändern könnten. Reicht das als Antwort?

BarryAllen1
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

eigentlich wollte ich wissen, was du machen würdest, wenn du feststellst, dass alles eine Simulation ist. Also nicht, wie du darüber nachdenkst, sondern ob das dein Leben verändern würde und ob du dann anders leben würdest

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:04
@BarryAllen1

Das widerspricht sich. Wie kann ich wissen, dass alles um mich herum eine Simulation ist, wenn ich selber Teil von einer Simulation bin?

BarryAllen1
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

So wie Neo sich bewusst wird, dass er in der Matrix lebt. Oder wie in dem Film "The 13th floor"

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:06
@BarryAllen1

Vergiss dabei nicht, dass ihm die Möglichlkeit gegeben wurde, von dieser Matrix zu fliehen. Bei weitem nicht jeder hat diese Möglichkeit.

BarryAllen1
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

da dass alles nur theoretische Gedanken sind, wäre es in der Theorie auch möglich, dass doch jeder die Möglichkeit zu fliehen hat

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:07
@BarryAllen1

Sonst hätte die Matrix ja keinen Sinn und keine Funktion. Also ist das wieder ein Widerspruch.

TreuZuGott333  07.03.2023, 14:11
@BarryAllen1

Die Simulation oder die Matrix muss doch einen Sinn haben? Sonst wäre sie nicht existent.