Wie würdet ihr reagieren und damit umgehen?
Hallo Zusammen
Ich bin aktuell ziemlich niedergeschlagen und weiss nicht mehr, was ich machen soll. Daher wäre ich um jede Antwort dankbar. Es wird zwar lang aber versuche es so kurz wie möglich zu halten.
Ich bin vor ein paar Tagen 22 Jahre alt geworden. Schon als Kind habe ich mit Selbstmord Gedanken und Depressionen zu kämpfen, da ich als Kind misshandelt wurde.
2018 lerne ich in einem Spiel eine Frau (Ich damals 16, Sie 19) kennen. Wir haben uns gleich von Anfang an sehr gut verstanden. Mit der Zeit habe ich Gefühle für Sie entwickelt und dann mich auch verliebt. Ich habe aber meine Gefühle zu ihr zu spät gestanden, weil sie in der Zeit mit einer anderen Frau (Sie ist Bi) zusammenkam. Sie war da auch etwas niedergeschlagen, weil sie auch Gefühle für mich hatte, aber der Meinung war, dass ich keine Interesse an ihr hätte und die Freundschaft nicht kaputt machen wollte. Sie ist immer noch mit der selben Freundin zusammen, zumindest sagte sie mir das immer wieder.
Nach und nach war ich immer eifersüchtig und keine normale sondern war eine krankhafte Eifersucht, wenn sie mal mit den anderen gespielt hatte, obwohl ich genau wusste, dass es ihr Recht ist, auch mit den anderen zu spielen. Ich habe durch diese Eifersucht eine Freundschaft zerstört, die in der Anfangszeit so unglaublich gut war. Es kam einige Male zu Kontakt Abbruch, aber sie hat mir dann immer wieder die Chance gegeben und den Kontakt aufrichtig gehalten. Auch wenn mich das oftmals mitgenommen hat, war ich dennoch für alles dankbar, weil sie mein Leben oftmals verschönerte und ich mit ihr auch über alles reden konnte.
Mit ihr hatte ich Anfangs über PlayStation, dann nur noch über WhatsApp Kontakt gehabt. Also wir haben auch nie telefoniert, sondern nur geschrieben und in der Anfangszeit auch mal (normale) Bilder ausgetauscht. Ergo hatten wir von 2018 bis heute Tagtäglich über WhatsApp den Kontakt gehalten.
Das einmal zu Vorgeschichte und nun zum eigentlichen Problem:
Heute auf der Arbeit war rein gar nichts los und ich war mit meinen Aufträgen fertig. Sie hat in der Zeit gezockt. Ich hab sie gefragt, ob sie den Bildschirm über Playstation App teilen möchte, damit ich ihr zuschauen kann, was sie auch gemacht hatte. Das Mikrofon wurde automatisch eingeschaltet. Ich habe es direkt auf "Aus" gestellt. Sie wusste in dem Moment nicht, dass ihr Mikrofon an war.
Ich habe dann nach ein paar Minuten ein männliches Husten gehört... Und dann ein männliches lachen und anschliessend auch eine männliche Stimme. In dem Moment brach mein Herz in Glasscherben, weil ich mich gefragt habe, ob ich all die Jahre mit einem Mann geschrieben habe, der sich als Frau ausgegeben hat. Im Hintergrund habe ich aber ab und an mal eine Frauenstimme gehört, aber mehrheitlich eine männliche Stimme.
Ich heule ununterbrochen seit 2 Std und liege zerstört und hilflos am Boden, weil ich nicht weiss, was ich machen soll. Weil es für mich wie 2 Erklärungen dafür gibt. Und zwar ist sie entweder mit einem Mann zusammen aber hat all die Jahre mich angelogen nur um mich nicht zu verletzen oder er hat all die Jahre wirklich als Frau ausgegeben hat.
Ich kann mir vorstellen, dass viele das als eine "Kindergarten Freundschaft" ansehen. Aber ich habe mit "ihr" vieles durchgemacht, über etliche Themen geschrieben und das Tag und Nacht und sie hat oftmals bei sehr schwierigen Zeiten mir mehr geholfen als mein Psychologe.
Ich bin wirklich fertig mit der Welt und weiss nicht, wie ich das ihr schreiben, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es ziemlich eskalieren und sie mir endgültig den Arschtritt verpassen könnte. Ich habe für mich grob beschlossen, die Tage nochmals ihr beim zocken zuzuschauen, da sie bestimmt auch dann nicht merken wird, dass ihr Mikrofon an ist und ich vielleicht dann mehr weiss.
Ich wäre um jeden Ratschlag und Vorgehensweise dankbar. Und bitte euch, Scherzantworten zu unterlassen, weil das für mich einfach quallvolle ist.
Hallo Joel2312,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
2 Antworten
Es könnte wirklich sein, dass diese Freundin in Wahrheit ein Mann ist (das kommt nicht gerade selten vor, besonders wenn man nur schriftlichen Kontakt hat).
Es kann auch sein, dass du die männliche Stimme nur besser gehört hast weil sie lauter war als die Frauenstimme und sie dadurch näher klang.
Vielleicht ist er ihr Partner oder nur ein Freund der zu Besuch war, ist beides möglich.
Wenn sie (bzw er) dich wirklich belogen hat würde ich definitiv die Freundschaft beenden.
Das klingt hart, ohne Frage. Aber Tatsache ist, dass manche Freundschaften ein Leben lang halten und andere nur kurz. Die Wahrheit ist auch, dass es passieren kann, dass man reingelegt wird. Das sind Dinge, mit denen du klar kommen musst.
Einen Menschen zu verlieren tut immer weh. Doch Beziehungen, die nur online existieren, können nie so eng sein wie Beziehungen mit Berührungen und Gesprächen von Angesicht zu Angesicht.
Ich rate dir an dich selbst zu glauben. Wenn sie oder er dich verarscht hat, dann ist es die Person einfach nicht wert. Das ist traurig, ist aber so. Kopf hoch.
Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Aber kannst Du mir bitte sagen, wie du da vorgangen wärst? Was hättest du gemacht und wie hättest Di die Person angeschrieben?