Wie würdet ihr mit eurer Mutter in so einer Situation umgehen?

3 Antworten

Das ist echt unangenehmes Verhalten. Ich verstehe, dass Dich das nervt. Seltsam ist, dass das nicht schon Euer Leben lang kalt war und Ärger gab?

Aus meiner Sicht, interessiert sich Deine Mutter nur für sich selbst, so dass sie sich zu Tode langweilt bei irgendwelchen Treffen. Ggf. will sie auch mehr Mittelpunkt sein, kann sich dann aber nicht so einbringen. Ich glaube aber eher an Desinteresse. Es ist traurig, aber diese Welt hat heute viele Menschen, die nur um sich kreisen. Wenn man sich mit anderen Leuten trifft, m u s s man Anteil nehmen oder mal was fragen und das nervt sie.

Wie gesagt, es ist irritierend, dass Ihr nicht immer derbe Probleme hattet, als Du Kind warst, Jugendliche...Ich kann es kaum glauben.

Für mich klingt es nach Narzissmus, diese Menschen sind so. Aber dann hättet ihr schon immer Probleme gehabt.

Sie kann doch nie eine wirklich gute, aufopfernde Mutter gewesen sein? Das geht doch gar nicht?

Jetzt ganz anders gedacht, müßte man an Krankheiten denken...Aber ich glaube es nicht.

Wie bist Du früher damit umgegangen?

ewww1994
Beitragsersteller

sie war nie wirklich gemein oder so, aber sie war in der Kindheit halt nie da. Sie war alleinerziehend mit mir und ich war die Kindheit über viel bei meiner Oma in der Jugend habe ich mich überhaupt nicht mit ihr verstanden, weil sie mir nie wirklich zu gehört hat und auch sonst kein interesse gezeigt. Seit dem ich selbst Kinder habe, hab ich eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihr aber dieses abschotten von ihr kann ich mir nicht erklären

rexvenus  07.08.2024, 22:53
@ewww1994

Für mich ergibt es ein Bild...dass sie Dir nie zugehört hat und nun will sie sich auch auf niemanden einlassen. Allerdings sagst Du, dass das Verhältnis gut ist, seit Du Kinder hast...Da hat sie dann plötzlich Interesse gezeigt? Jetzt wieder nicht mehr? Okay, es kann natürlich schon immer so gewesen sein, dass sie sich für niemanden wirklich interessierte und jetzt, im Alter??? ist es eben noch schlimmer.. Hast Du sie mal gefragt, warum sie so ist?

ewww1994
Beitragsersteller
@rexvenus

Sie meint weil sie kaputt von der Arbeit ist aber ich denke es kommt weil sie alleine ist sie war immer alleinerziehend mit mir und beziehungen die sie hatte (2stk) hielten auch nicht lange nun ist sie schon seit 16 Jahren Single und nur arbeiten oder zuhause. Sie ist erfolgreich auf der Arbeit aber im Privat leben ist tote Hose vielleicht liegt es daran🤷🏼‍♀️ Ich mein sie trifft sich weder mit ihrer Verwandtschaft (cousinen oder so) und auch nicht mit Freunden (eher Bekannte) ich will sie oft irgendwohin mitnehmen das will sie aber nicht.

rexvenus  07.08.2024, 23:09
@ewww1994

Hm...Sie hat sich aber auch an den Rückzug gewöhnt, braucht ggf. wirklich Ruhe, nach der Arbeit. Vermisst nichts. Natürlich kann es auch Resignation sein. Schwer zu beurteilen, ohne sie zu kennen. Als Mensch weicht sie Konfrontation aus. Was ist denn auf der Arbeit? Kommt sie da mit Kontakt zu Menschen klar?

Vielleicht steckt etwas mehr dahinter. Als Beispiel eine schlimme Krankheit, weswegen sie alle auf Abstand hält. Das ist aber jetzt wirklich nur ein Beispiel.

War das denn in deiner Kindheit anders?

Ist sie auf Arbeit gesprächiger? Ist sie ein "Fachidiot"?

Hat sie autistische Züge? Lebt sie in einer Traumwelt und sieht deshalb im Reisen keinen Sinn?

Wir kennen sie nicht. Aber merkwürdig ist das Verhalten auf jeden Fall. Ich würde es nicht persönlich nehmen. Meine Mutter ist auch keine Vorzeigemutter oder -oma, aber sie hat noch die Einmischeritis und andere soziale Leiden.

So gesehen: Sie froh!