Wie würdet ihr damit umgehen?

6 Antworten

Als Volljähriger solltest Du eigentlich wissen, dass sie Dir nichts mehr vorschreiben und Dir auch nicht Dein Handy wegnehmen kann.

Enweder lässt Du Dir das auch noch mit 40 Jahren gefallen oder Du suchst nach einer Möglichkeit, um auszuziehen.

Sobald man volljährig ist (in deinem fall ist es so) hat sie dir im Grunde genommen nix mehr vorzuschreiben, da du wahrscheinlich noch bei ihr im Haus wohnst kann sie dies zwar machen aber dir kann es eigentlich völlig egal sein, du kannst ihr auch sagen das du Volljährig bist und dir das Egal ist um zu schauen was sie dann sagt, das Handy kann sie dir schonmal nicht wegnehmen da es dir gehört und du Volljährig bist, da du wie öfters erwähnt Volljährig bist kannst du auch ausziehen, es gibt genügend Wohnmöglichkeiten, es muss ja nicht direkt eine komplett eigene Wohnung sein, es gibt WGs Wohngruppen und mehr...

Schwierige Situation - ganz klar!

Aber wie manche hier schon sagen .. du bist 18 Jahre suche nach einer Möglichkeit ausziehen zu können. Es ist zwar nicht einfach, aber es findet sich bestimmt eine Lösung.

kenne ich zu gut. Auch mit 20 ist es so bei mir xD

Wehre dich. Sie darf dir dein Handy nicht wegnehmen.

Ignoriere beleidigungen

Rede mit deinen Vater darüber

Den Vorteil der Volljährigkeit nutzen und ausziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Vitanex  29.08.2024, 17:55

Ach ge warum denn, wenn man mietfrei bei der Mama leben kann

flitzen2233  29.08.2024, 20:35
@Therapeutic

Ja aber ich verstehe nicht (ich weiß das warst nicht du) warum halt so sagt bei Mami leben und die Miete bezahlen lassen. Das ist doch ganz normal in diesem Alter. So wäre sie/ er jetzt 25 okay , aber das verstehe ich nicht warum man das jetzt so darstellt

Therapeutic  29.08.2024, 20:38
@flitzen2233

Unnormal ist es sicher nicht.

Aber es gibt Familien, die wollen sogar das man mit 18 auf eigenen Beinen steht. Zum Beispiel.

Dann gibt es junge Erwachsene die selber aus vielen Gründen raus möchten.

Dann gibt es solche, die Probleme haben. Was willst du da einem sagen? Die beste Möglichkeit ist für beide - ausziehen. Alles andere wäre Unsinn.

flitzen2233  29.08.2024, 20:40
@Therapeutic

Ich meine jetzt nicht anhand der einzelnen Situationen. Aber ich meine man darf auch noch mit 18 motzen warum sollte man mit 17 motzen dürfen aber mit 18 muss man sich alles gefallen lassen nur wenn man volljährig ist. So du kannst mit 17 Vollzeit Schüler sein und mit 18 Vollzeit Schüler. Und man dürfte auch schon mit 16 alleine wohnen

Therapeutic  29.08.2024, 20:42
@flitzen2233

Man darf sein Leben lang motzen. Es macht nur nicht immer Sinn.

Das ist vergleichbar wie: du sitzt da und motzt dir ist mega heiß statt das du einfach dein Schal abnimmst.

Ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will.

Klar ist das alles nur einfach gesagt, aber auch gut umsetzbar, wenn man will.