Wie würdet ihr in dieser Situation handeln/business/gewerbe?

4 Antworten

Nun hängt sich allerdings seine Freundin da mit rein und will auch daran „teilhaben“,

Ein Gewerbe "startet" man nicht mal eben so zu zweit oder dritt.
Schon bei zwei Personen ist das eine Personengesellschaft und erfordert einen Gesellschaftervertrag, der notariell beurkundet wird.

Zudem wird dann auch notwendig, sich über die Gesellschaftsform rechtlich und finanziell Gedanken zu machen - mit allen daran hängenden Konsequenzen wie z.B. Startkapital (und damit die Einlagen der Gesellschafter) etc.

Lass das bloß sein mit einer GbR. Das gibt schnell viel Ärger, und man kommt aus der Angelegenheit schlecht wieder raus.

Du hast hoffentlich einen Vertrag mit Deinem Freund zusammen aufgesetzt, der alles Geschäftliche regelt - oder? Wenn nicht, dann warst Du mehr als blauäugig. Freundschaft hin oder her, aber wo Geld im Spiel ist, hört bekanntlich jede Freundschaft auf. Wenn jetzt noch eine dritte Person ins Spiel kommt, bleibt für gewöhnlich einer auf der Strecke und klar, Du befürchtest, dass Du derjenige bist.

Pack Deinen Freund bei der Ehre und hole einen Vertrag, der Euch beide absichert, alle Eventualitäten regelt, schnellstens nach. Schließlich weiß der Freund ja auch nicht, ob er mit seiner Freundin noch in einem Jahr in Harmonie lebt oder sie Euch beide ausbootet.

Ich würde generell mit niemandem gründen oder auf Profitsharing-Basis arbeiten, wenn ich nicht absolut sicher bin, dass diese Person 100% gibt und Mehrwert für das Business liefert. Die meisten Leute haben leider eine schlechte Arbeitsmoral.