Referat über Romeo und Julia

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst sollte drin sein dass es die berühmteste Liebesgeschichte ist und auch andere bekannte Geschichten, immerwieder Romeo&Julia zum Vorbeild nehmen (2 lieben sich dürfen aber nicht zusammen sein), z.B. AIDA, Westside Story oder auch irgendwelche Kinofilme. Immeriweder die gleiche Grundstory!

Ist von Shakespeare. ich glaube in so fast jede erdenkliche Sprache übersetzt worden. Ich glaube neben Hamlet und MacBeth das berühmteste Werk Shakespeares.

Das berühmteste Theaterstück der Welt.

Ich würde dir raten hol dir einfach das kleine gelbe Reclam-Büchlein, ist gar nicht so viel zu lesen.

Wurde auch mehrfach verfilmt. Zuletzt mit Leonardo DiCaprio (in leicht abgewandelter Sprache ---einige Verse wurden für das junge Publikum leichter verständlich gemacht)

Die Balkon-Szene sowie die Todesszene sind die bekanntesten Szenen.

Spielt in Verona in Italien.

Liebe bis in den Tod. Romantik pur. weil man auf der erde nicht zusammen sein kann, will man wenigstens gemeinsam im Tode sein und nicht mehr leben wenn der jeweils andere nicht lebt!!!

tigredesiberia
Beitragsersteller

super danke,...mhm dann noch ein paar Zitate...ne zusammenfassung und so...mal schaun.

noch ne frage...kennt iwer vllt. die beweggründe Shakespeares dieses Stück zu schreiben?

nijusan2010  29.06.2010, 18:49
@tigredesiberia

leider findet man dazu im Netz nichts. Sorry! Zitate (zumindest meine Lieblingsstelle) in meiner nächsten antwort, die ich auch schon geschrieben habe!) Wenn es hilfreich war freue ich mich natürlich auch über einen Stern für die hilfreichste Antwort ;)

tigredesiberia
Beitragsersteller
@nijusan2010

Neunte Klasse....aber ich schätze das gildet schon für die 10. weil die Noten ja schon feststehen. Bekomme ja diesen Freitag schon Ferien...Ja ja die lieben Lehrer dulden keine Pause ^^

Direkt zu Anfang würde ich einfach die Balkonszene aus dem kleinen gelben Reclam-Buch zitieren...

Julia: Bist du nicht Romeo, ein Montague?

Romeo: Nein Holde, keines, wenn dir eines missfällt.

Julia: wie kamst du her? O sag mir und warum? Die Gartenmau'r ist hoch, schwer zu erklimmen. Die Statt' ist tod, bedenk nur wer du bist. Wenn einer meiner Vettern dich hier findet.

Romeo: Der Liebe leichte Schwingen trugen mich. Kein steinern Bollwerk kannd er Liebe wehren. Den Liebe wagt was irgend Liebe kann. Drum hielten deine Vettern mich nicht auf.

Julia: Und wenn Sie dich sehen, sie werden dich ermorden.

Romeo: Ach deine Augen drohn mir mehr Gefahr als 20 ihrer Schwerter. Blickst du freundlich, so bin ich gegen Ihren Hass gestählt.

Julia: Ich wollt um alles nicht dass sie dich sähen.

Romeo: Vor Ihnen hüllt mich Nacht in ihrem Mantel. doch liebst du mich nicht, so lass nur sie mich finden. Denn durch ihren hass zu sterben ist mir besser als ohne deine Liebe Lebensfrist.

Skakespeare, Romeo&Julia

dann weiß ein jeder schon worum es geht. alle haben sofort Bilder vor ihren augen. Lehrer mögen sowas^^ Und du hast direkt Sprachbesipiele...

Also so würde ich ein referat über Romeo&Julia einleiten, bevor ich zu den ganzen Fakten komme!!

tigredesiberia
Beitragsersteller

okay absolut super dankeschön :D