Wie würdet ihr eine zu spät abgegebene Hausaufgabe bewerten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein paar Punkten abzug. Denn: Die Leistung wurde erbracht. Nur eben verspätet. Wäre das ein Ausschliessungsgrund, dann frage ich mich welche Note man dann der Berliner Verwaltung geben müsste.

An sich müsste die nicht mehr angenommen und entsprechend als nicht bestanden gewertet werden.

So streng sind nicht viele Dozenten (manche schon). Bei uns wird eine Viertelnote abgezogen sobald die Verspätung bei mehr als 15 Minuten nach Frist ist. Die 15 Minuten Kulanz ergeben sich daraus, dass die meisten Abgaben digital erfolgen und es da zum Schluss noch technische Probleme geben kann wenn zB das Dokument zu groß ist oder sonst Schwierigkeiten auftauchen. Aber das ist reiner guter Wille.

Der Notenabzug wird mehr, je später abgeben wird. Das ist allein schon so um Fairness zwischen den Studenten herzustellen. Es gibt genügend die wirklich um 23:57 Uhr noch abgeben, es wäre kaum fair, wenn andere dann zwei Tage mehr Zeit haben und sich gegebenfalls nicht mal die Note groß ändert.

Es hilft aber auch nicht die Verspätung ohne sehr triftige Gründe anzukündigen. Wir hatten mal, dass jemand Bescheid gesagt hat, dass er es zeitlich nicht schafft und sich dann gewundert hat, dass er trotzdem den Abzug bekommen hat. In so einem Fall braucht es dann schon, wie bei verpassten Klausuren auch, ein ärztliches Attest oder Ähnliches. Zeitmanagement ist Teil der Arbeit und liegt in der Verantwortung der Studenten.

So, wie es zuvor für diesen Fall vereinbart wurde.

Bei uns gab es für nicht pünktlich abgegebene Aufgaben eine 6. Wenn der Lehrer kulant war, durfte man die Aufgabe später nachreichen und diese Note wurde dann mit der 6 verrechnet.
Würd ich vermutlich auch so machen.

Schon strenger als eine Hausaufgabe die pünktlich abgeben wurde. Aber vielleicht nur eine Note strenger. Schließlich sind wir alle ja nur Menschen und vergessen mal was. :)