wie würdet ihr diese songtextstelle interpretieren?

6 Antworten

Zu interpretieren ist daran eigentlich nichts, weil jede Zeile des Songtexts völlig klar ist. Man meint, es mit einem Anti-Krieg-Protestsong zu tun zu haben, aber was etwas verwundert oder befremdet,  ist, dass es ein Lied der Band Frei.wild  ist, welche als rechtslastig gilt.

"Richtig" interpretieren kann man das erst, wenn man das Jahr des Liedes kennt. Natürlich kann man jetzt schon sagen, dass es um das allgemeine Kriegsbedürfniss der Menschen geht, die auch aus der Geschichte nie lernen werden (wobei das eigentlich jedem klar sein sollte, da die Textstelle eindeutig formuliert ist), allerdings könnte das Lied genauso auch aus dem Jahre 1940 stammen und sich speziell auf den 2. Weltkrieg und die Nationalsozialisten beziehen.

Eine wirklich "genaue" Intepretation ist erst möglich, wenn auch alle Randdaten gegeben sind.

Ich würde es so interpretieren, dass jeder Mensch von sich selbst behauptet Krieg sei falsch Liebe steht über Hass, jeder würde nur das tun wovon man selbst überzeugt ist und wir aus Fehlern lernen. Die Realität ist leider anders, Kriege werden geführt, Hass verbreitet (Z.B unter jedem Youtube Video), die meisten Leute lassen sich sehr von der Propaganda beeinflussen oder trauen sich nichts dagegen zu sagen und aus Fehlern lernen macht wohl auch kaum einer sonst wäre uns wohl so einiges erspart geblieben.

,,Dass ihr die Menschlichkeit verliert" Naja ich glaube nicht dass wir so die Menschlichkeit verlieren so sind wir Menschen halt wir sind keine Engel, all das ist einfach Menschlich. Und jeder einzelne von uns wäre ja dann unmenschlich ..

Das ist eigentlich klares Deutsch und nicht weiter interpretationsbedürftig.

Weiteres, etwa an wen der Text gerichtet ist, wen der Text anklagt, ergibt sich vielleicht aus dem Rest des Songs?

Ich denke hier wird Fanatisten ihre eigene Denkweise vor Augen geführt.