Wie würdet ihr das Weg-Zeit-Diagramm interpretieren?
2 Antworten
Es ist eine beschleunigte Bewegung. Das sieht man daran, dass in den gleichen Zeitintervallen eine immer größere Wegstrecke zurückgelegt wird.
Hast Du das nachgerechnet, oder vermutest Du es aus dem Graphen? Gut möglich, durch den mit der Geschwindigkeit steigenden Einfluß des Luftwiderstandes
Würde die Beschleunigung konstant sein, wäre der Faktor der innerhalb der in der Zeit zurückgelegten Wegstrecken identisch. Der Faktor ist aber bei gleichen Zeitabschnitten durchweg unterschiedlich und ansteigend. (Wenn mich gerade nicht alles täuscht, kann natürlich auch sein, dass ich gerade irgendwas falsch interpretiere).
Was Du sagst, würde für die Geschwindigkeit gelten, diese nimmt linear zu. Hier wird aber der Weg dargestellt, und da geht die Zeit quadratisch ein. Wenn überhaupt, müßte die Beschleunigung abnehmen, weil wie gesagt der Einfluß des Luftwiderstandes zunimmt. Für eine Kugel mit hoher Dichte und nicht zu großen Geschwindigkeiten wirkt sich das aber nicht meßbar aus.
Das man nach jeder Zeit(s) die Anzahl an cm erkennen, die die Kugel gefallen ist. Die Interpretation steht doch da schon. 5/100 sek ist die Kugel 1cm gefahren usw
Ergänzend handelt es sich um eine Nicht-konstante Beschleunigung