Wie würdet ihr das hier nach a auflösen?

3 Antworten

Einmal beide Seiten mit a multiplizieren und dann die 15a auf die andere seite.

a^3 - 15a + 14 = 0

1 ist eine Lösung (kann man erraten) und dann Polynom Division durch (a-1) und dann liefert die mitternachtsformel mit dem übrigen term die 2 weiteren Lösungen.

1. Bruch weg mit MAL a

a³ + 14 = 15a

a³ - 15a + 14 = 0

.

lässt sich normal nicht lösen

man findet leicht : Wenn a = 1 , dann

1 - 15 = -14

Man teilt durch (a-1)

und erhält

a² + a - 14

jetzt pq

Auf dieses Ergebnis komme ich so auch nicht auf die schnelle, da sind einige Umformungen dabei.

Bei solchen Aufgaben nutze ich gerne Photomath, das ist eine kostenlose App. Ich hänge mal einen Screenshot vom dort vorgeschlagenen Lösungsweg an.

Bild zum Beitrag

Unten bleibt eine quadratische Gleichung, die sollte dein kein Problem mehr sein.

Vielleicht auch mal ein Bild von der ganzen Aufgabe anhängen, nicht dass sich da beim Umformen schon ein Fehler eingeschlichen hat.

 - (rechnen, Gleichungen)

Halbrecht  29.08.2024, 22:58

diese Lösung schaffen nur sehr Geübte ( ein nahrhaftes x² : muss man erstmal drauf kommen