Wie würdet ihr damit umgehen?

SvetaAkhatova  22.01.2024, 05:49

Und darf ich fragen womit Du dich selbstständig machen willst? Komiker? Mamutrennreiter? Sexfilmregisseur? Waffenhändler?

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 06:10

Ist eine Art Coaching für mentale Gesundheit - über Mobbing aufklären steht im Vordergrund 😊

4 Antworten

Gibt es denn Gründe dafür, dass diene Familie so viele Sorgen hat?

Gibt es vielleicht z.B. einen Verwendeten der mal Insolvent gegangen ist etc.?

Wenn es schon eine Vorgeschichte gibt und/oder diene Familie in Armut lebt/gelebt hat, solltest du auch ein wenig Verständnis für ihre Angst zeigen. Die kommt nicht davon, dass sie nicht an dich glauben, sondern aus existentieller Angst und der Angst, dass du im System untergehst.

Sie erpressen dich evtl. quasi aus Liebe - auch wenn das natürlich überhaupt nicht richtig ist. Aber in verzweifelten Situationen tut man oft verzweifelte Dinge und will das durchsetzen, was man selbst für das Beste hält (auch wenn es das vielleicht gar nicht ist)

Ansonsten kannst du ihnen nur sagen, dass du erwachsen und kompetent bist und deine Entscheidungen selbst treffen darfst und gegebenenfalls auf deine Ausbildung verweisen und sagen, dass du im Notfall ja auch einfach zu Job XY zurückgehen kannst.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 06:03

Danke für deine Antwort! :) Ne sie wollen einfach nur, dass ich zB Arzt werde & weil ich das eben nicht machen möchte erpressen sie mich jetzt😅

Sobald du erfolgreich mit deiner Selbstständigkeit bist wird sich die Meinung der anderen ändern.

Ich vermute deine verwandten sehen das Risiko zu scheitern und das damit verbundene finanzielle Dilemma als zu groß an.

Lebst du in den USA? Ich glaub dort ist es eher so ein Ding mit dem "Ich nehm mir was vor, egal ob ich dafür eine passende Vorbildung habe via Ausbildung oder Studium".

Ich hätt die Sache anders aufgezogen. "Ich will das und das studieren" (psychologisch fundierter Studiengang beispielsweise, müsst man sich genauer einlesen/ informieren welche Möglichkeiten man da hat).

Manchmal muss man Geduld und Zeit mitspielen lassen, dadurch könnte sich die Meinung der einen oder andern ändern.