Wie würden in den 70 ziger Jahren StahlÖltank ins Haus gebaut?

6 Antworten

Tank rein dann Decke drauf. Oder mehrere Tanks durch die Tür rein und dann miteinander verbunden. Gut überlegen ob du noch mal in neue Tanks investierst. Schon das entsorgen der alten wird dich 1000 bis 2500 Euro kosten. Reinigung und Demontage muß ein lizensierter Fachberieb machen. Wenn sie auslaufen wird es viel teurer.

Also bei uns war das tatsächlich so, der Keller wurde gebaut und die Tanks kamen rein und dann kam die Decke rauf. BJ 1964 das Haus.

Wenn du jetzt einen Tank brauchst wird der wohl geschweißt werden. Von Kunststofftanks kann ich nur abraten wir hatten zwei Fälle im Bekanntenkreis, wo die mit der Zeit gas-undicht wurden und das ganze Haus nach Heizöl gestunken hat.

Wir haben Stahltanks und man riecht nichtmal was wenn man davor steht.

Solltest du überlegen wie du die Tanks rausbekommst bei evtl. Pelletsheizung - die zerschneiden die problemlos und vorher wird alles rausgesaugt was nocht drin ist

Wenn ich mir meinen Öltank so ansehe und das Räumchen in dem er steht, dann muss das Haus um ihn herum gebaut worden sein, anders ist das nicht möglich.

Die wurden schon eingebaut, bevor die Kellerdecke gegossen wurde.

BerndStefka
Beitragsersteller

:-))))))))) Danke für Deine Info's

BerndStefka
Beitragsersteller

Gut.... Kann das dann sein das die Mauer die den Öltank abgrenzt eine tragende Mauer (Dicke der 11,5 cm)?

Rockuser  02.06.2015, 19:38
@BerndStefka

Nein. Tragende Mauern hatten zu der zeit mindestens 17,5 oder 24. Hau weg.:-)

BerndStefka
Beitragsersteller

Heißt dann das die Mauer die Tank abgrenzt aus Brandschutzgründen nachträglich hochgemauert wurde? Und dann Betondecke giesen? Wäre das so in etwa richtig?

Rockuser  02.06.2015, 19:27
@BerndStefka

In etwa. Der ganze Keller wurde Gemauert, samt der Innenwände und dann wurde die Decke gegossen.

Die normale Art war in dieser Zeit Oeltankteile im Oelkeller schweissen: Als ich auf Gas umstellte wurde der  Oeltank wieder aufgeschweisst und die Teile aus dem Keller gebracht. Jetzt habe ich ein ganz Kühler Zweitkeller.

BerndStefka
Beitragsersteller

Mein Öltank wurde fachgerecht ausgegebaut und nun will ich die Mauer weghauen (Dicke 11,5 cm) damit ich da ne Sauna einbauen will. Ich bin der Meinung das diese Mauer nichttragend ist aber ich weiß es nicht