Wie würde ich f‘(x) vereinfachen?

2 Antworten

x * wurzel x und xquadrat durch wurzel x sind das Gleiche.

Hasso233
Beitragsersteller

Weil ich das teilweise relativ kompliziert finde ohne Taschenrechner.

W00dp3ckr  11.12.2021, 21:44
@Hasso233

Dann musst Du mehr üben. Also mit 2 Multiplizieren, das sollte auch im Kopf gehen.

Hasso233
Beitragsersteller

Denkst du in einer Arbeit müsste man das komplett vereinfachen oder würde die Ableitung, wie ich sie habe reichen?

W00dp3ckr  11.12.2021, 21:45
@Hasso233

Ich würde bei so einer Aufgabe erwarten, dass sie vereinfacht wird, also nicht 2x^2 + 3x^2 dasteht.

Hier noch einmal in ausführlich:

Bild zum Beitrag

So zum Beispiel. Der letzte Schritt ist optional, was einem besser gefällt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
 - (Mathematik, Ableitung)  - (Mathematik, Ableitung)

Hasso233
Beitragsersteller

Wie kommst du auf 4x^2 ? Das andere verstehe ich

Maxi170703  11.12.2021, 13:57
@Hasso233

Ich habe den Bruch mit 2*sqrt(x) erweitert. Denn ich kann Brüche nur addieren, wenn sie den gleichen Nenner haben.

Hasso233
Beitragsersteller
@Maxi170703

Könntest du das auch noch einmal ausführlicher aufschreiben und schicken, sodass ich das gut verstehe? Das wäre sehr nett, habe da nämlich aktuell noch meine Probleme