Wie würde ein Psychologe den Zustand von Sheldon Cooper beschreiben?

9 Antworten

Ich denke er hat eine Art von Autismus und zwar das Asperger-Syndrom. Durch Schwächen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation zeichnet sich das Syndrom aus.

Paul Collins spekuliert darüber, ob Sheldon das Asperger-Syndrom hat. Chuck Lorre hat dies dementiert. Aber auch wenn es nicht beabsichtigt gewesen sein sollte, seien die Autoren der Serie so oft nach dem Asperger-Syndrom gefragt worden, dass sie sich über den Subtext klar sein müssten, wenn sie die Forscher diskutieren lassen, ob Superman fliegt oder springt.

aus Wikipedia

is das nicht völlig egal? das ist eine fiktive figur der aus verschiedene macken eine möglichst lustige persönlichkeit zurechtgeschustert wurde um sie in diesem sammelsorium von nerds die dynamik vorzugeben...von daher würde sich (höchstwahrscheinlich) jeder psychiater / psychotherapeut schmunzelnd wegdrehen wenn ihn jemand bittet eine serien-figur zu diagnostizieren...ein psychologe würde allenfalls untersuchen wollen wie dieses Phänomen entstanden ist, das solche fragen wie hier auftauchen... natürlich haben sich die macher der serie aus verschiedenen quellen inspirieren lassen (darunter vllt auch ein fachbuch zur psychiatrie) und natürlich MÜSSEN die bestreiten das sie eine kranke Person darstellen wollen, weil sie sonst gleich zig beschwerden von behindertenverbänden am hals hätten... also...viel spannender ist, wieviele hobby-psychiater sich hier daran machen mit hilfe von google sheldon cooper zu diagnostizieren...ich muss es nochmal erwähnen...eine fiktive filmfigur... schon komisch was das "informationszeitalter" für auswüchse hervorbringt...

Ähnlich wie bei Mr Monk und der neuen Sherlock-Reihe vermuten Fan-Foren eine leichte Form des Autismus (das Asperger-Syndrom wurde hier auch schon genannt). Die Macher allerdings bestreiten in allen drei Fällen, dass sie diese Darstellung beabsichtigt hätten.

Vielleicht trifft auf Sheldon dieses Zitat vom neuen Sherlock zu:

"Ich bin kein Psychopath, sondern ein hochfunktioneller Soziopath!" Immerhin kommt Sheldon mit seiner Umwelt doch relativ gut zurecht...