was für eine krankheit hat eigentlich sheldon cooper aus der serie the big bang theory. das wird nämlich nicht angesprochen?

5 Antworten

Angeblich Asperger-Autismus. Das ist aber nur eine Fan-Theorie und wurde von dem Machern immer dementiert

Angeblich Autismus, wobei das völlig unterschiedliche Ausprägungen haben kann. Dazu kommen massive Zwangsstörungen und Phobien. Genau genommen hat er alles, was Mr. Spock in seiner Situation auch hätte. Nein, Spock hat mehr Mut..

Vielleicht Asperger Autismus?

lewei90  18.09.2019, 00:23

Es ist nicht sicher, ob er das hat. Und das wird auch nicht thematisiert. Möglich wäre es aber.

Kugelflitz  18.09.2019, 01:13

Nein, seine Mutter hat ihn testen lassen.

GammaFoto  18.09.2019, 01:24
@Kugelflitz

ja, aber sie hätte besser zum Spezialisten nach Houston fahren sollen...

Kugelflitz  18.09.2019, 01:40
@Etter

Schon, aber für Asperger Autismus fehlen zu viele Indizien. Ich habe ne ganze Zeit mit Autisten aller Art gearbeitet, das passt nicht ins Bild.

Was allerdings passt ist, dass er durch seinen IQ anders denkt und dadurch für ihn viel Alltägliches ungewöhnlich schwer erscheint. Nicht unüblich, ich weiß aber gerade nicht, ob es dafür eine Bezeichnung gibt.

Etter  18.09.2019, 02:02
@Kugelflitz

Dann müsste man aber darauf schließen, dass seine Intelligenz seine Mimik, Gestik, Empathie, sowie sein Sprachvermögen (Ironie und Sarkasmus sind ja ein recht prominentes Beispiel in der Serie) stark beeinträchtigt.

Wirklich beantworten könnte das am Ende wohl nur ein Facharzt (oder der Autor der Serie), wo es ein bisschen absurd ist, da wir über einen fiktionalen Charakter schreiben. Komplett von der Hand zu weisen sehe ich die Idee nicht, dass er eine Form von Autismus haben könnte und komplett auf seine Intelligenz könnte ich es auch nicht schieben.