Wie würde deutschland ohne Ausländer aussehen .?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Jahr 2023 hatten nach Erstergebnissen des Mikrozensus 24,9 Millionen der insgesamt 83,9 Millionen Einwohner in Deutschland einen Migrationshintergrund (Zugewanderte und ihre Nachkommen) – das entspricht einem Anteil von 29,7 Prozent an der Gesamtbevölkerung.

Wenn von Heute auf morgen 30% der Bevölkerung wegwären würde vermutlich alles zusammenbrechen. Du kannst nicht soviele Arbeiter und Konsumenten plötzlich aus dem Wirtschaftssystem reißen.

Extrem viele unbesetzte Stellen, vor allem in Bereichen, die eher schlechter bezahlt sind, die wir aber unbedingt brauchen.

Wenig Vielfalt, wenig Restaurants, wenig Auswahl.

Die Wirtschaft würde einbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

Die deutsche Wirtschaft wäre im 19. und 20. Jahrhundert ohne die Arbeiter aus Polen, Italien und der Türkei ziemlich aufgeschmissen gewesen. Ich vermute also: nicht besonders gut. Nützt halt nix, wenn du Bergbau und tolle Industrie hast, wenn du niemanden hast, der da auch arbeitet.

Und heute hätten wir niemanden, der die Drecksjobs macht. Nimm mal alle Ausländer und alle Menschen mit Migrationshintergrund aus Altenpflege, Schlachthöfe, Ernte, Müllabfuhr, Kanalisation, Straßenbau, Reinigung aller Arten, noch ein bisschen Handwerk, Gastro und andere Pflege dazu, und guck, was bleibt – wir hätten massive Probleme.

Edit: Schreibfehler

Ungefähr so.

Bild zum Beitrag

Ich finde es immer höchst amüsant, wie ausgeprägt die Phantasie vieler Antwortgeber hier ist. Das liegt vermutlich am geringen Altersdurchschnitt.

In deren Augen, war Deutschland wohl nur eine einzige Wüste, bevor die ganzen Ausländer kamen und es bereichert haben. Der Mythos, dass das deutsche Wirtschaftswunder das Ergebnis von Zuwanderung sei, scheint ebenfalls noch weit verbreitet zu sein. 😄

 - (Politik, Deutschland, Leben)

Hallo,

ich gehe jetzt mal auf Gastronomie und Gesundheit ein.....

In meinem Fall könnte ich nicht mehr auswärts essen gehen, da die meisten Lokalitäten, Fast Food Ketten etc. "ausländische" Inhaber und/oder Mitarbeiter haben.

Ebenso bei Gesundheit.... "Ausländer" haben bei der Geburt unseres Kindes geholfen und sowohl ich als auch die Kinder wären im Notdienst nicht versorgt worden....

Dazu kommen dann noch Entsorgungsunternehmen, bei denen häufig auch "Ausländer" unseren Müll beseitigen....

Und, und, und.....

Singvogelnest  11.08.2024, 11:24
In meinem Fall könnte ich nicht mehr auswärts essen gehen, da die meisten Lokalitäten, Fast Food Ketten etc. "ausländische" Inhaber und/oder Mitarbeiter haben.

Wie oft gehst du denn auswärts essen? Wer sich das jeden Tag leisten kann, lebt aber nicht schlecht.

Ebenso bei Gesundheit.... "Ausländer" haben bei der Geburt unseres Kindes geholfen und sowohl ich als auch die Kinder wären im Notdienst nicht versorgt worden....

Ausländer, die irgendwann mal eingewandert sind und ohne Deutsche nichts gewuppt hätten?

Dazu kommen dann noch Entsorgungsunternehmen, bei denen häufig auch "Ausländer" unseren Müll beseitigen....

Dafür sehe ich seit vielen Jahren Ausländer, die ihren Müll oder Sperrmüll überall hin werfen. Ausländer räumen also mal ihren eigenen Dreck weg?

MiSooo  11.08.2024, 11:37
@Singvogelnest

Ja, einmal im Monat essen wir meist etwas auswärts

"Ausländer", die Medizin studiert haben

Ich sehe "Ausländer" und Deutsche, die ihren Müll einfach irgendwo (illegal) abladen