Wie Wohnung vorzeigbar einrichten?

4 Antworten

Mach Dir ein Moodboard, mit Ausschnitten von Möbeln, Farben, Textilen und Bildern, die Dich ansprechen

Die Wohnung muss in erster Linie Dir gefallen, denn Du sollst Dich darin wohl fühlen.

Wichtig ist genug Stauraum, sonst wirkt es schnell unordentlich. Die Abfälle regelmäßig zu entsorgen und das Geschirr zu spülen ist ein Muss, besonders wenn Du keine Spülmaschine hast.

Bei mehreren Räumen kannst Du Dir Zimmer für Zimmer vornehmen. Wenn Du nur einen Raum hast, kannst Du hier auch den Grundriss einstellen, für Einrichtungsideen.

Günstig bekommst Du Möbel über Kleinanzeigen oder in Second-Hand-Kaufhäusern. Wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du gezielt suchen.

Giwalato

AndWei
Beitragsersteller

Ok vielen Dank!🙂

Hallo AndWei ☺️

Mach dir keine Sorgen, viele von uns haben das Gefühl, dass die Wohnung nicht vorzeigbar ist. Es gibt einige einfache Schritte, die du unternehmen kannst, um dein Zuhause schnell und stilvoll einzurichten. Hier sind meine Tipps, die dir hoffentlich dabei helfen:

  1. Entrümpeln: Bevor du anfängst, neue Möbel zu kaufen, solltest du erst einmal alles Unnötige loswerden. Ein aufgeräumter Raum wirkt sofort ordentlicher und einladender.
  2. Setze auf einzelne hochwertige Möbelstücke: Anstatt viele kleine Dinge zu kaufen, investiere in ein paar besondere Stücke. Ein schöner Esstisch aus einer Eichenplatte kann zum Beispiel ein echter Hingucker sein und deinen Raum sofort aufwerten.
  3. Farbschema festlegen: Entscheide dich für ein einheitliches Farbschema, das zu dir passt. Neutrale Töne wie Weiß, Grau und Beige sind eine gute Basis und lassen sich leicht mit farbigen Akzenten kombinieren.
  4. Wände und Böden: Solltest du viele Freiheiten in deiner Mietwohnung haben, kann ein neuer Bodenbelag oder ein frischer Anstrich an den Wänden Wunder wirken. Auch das Austauschen der Türen kann einen großen Unterschied machen und den Gesamteindruck deiner Wohnung verbessern.
  5. Beleuchtung : Die richtige Beleuchtung kann die Atmosphäre eines Raumes stark beeinflussen. Verwende eine Mischung aus Deckenleuchten, Stehlampen und Tischlampen, um verschiedene Lichtquellen zu schaffen.
  6. Persönliche Akzente setzen: Dekoriere mit Bildern, Pflanzen und persönlichen Gegenständen, die dir wichtig sind. Das macht deine Wohnung nicht nur schöner, sondern auch individueller.
  7. Inspiration: Schaue dich im Internet zum Thema Inneneinrichtung um. Dort findest du viele Ideen und kannst herausfinden, welcher Stil dir am besten gefällt.

Es ist wichtig, dass du dich in deinem Zuhause wohlfühlst. Nimm dir die Zeit, deine Wohnung nach und nach zu gestalten, und hab Spaß dabei. Viel Erfolg und ich bin sicher, dass deine Wohnung bald genauso cool sein wird, wie du es dir wünschst! 🏡

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne deine Wohnung und deinen Geschmack zu kennen schwer zu sagen...

Du könntest renovieren, neue Möbel etc kaufen oder die Jetzigen umstellen, ein bisschen Deko und Pflanzen macht auch viel aus. Und natürlich sollte es zumindest einigermaßen ordentlich sein )

AndWei
Beitragsersteller

Ja, Ordnung ist wichtig!😁 danke Dir!

Lucynchen  17.07.2024, 01:17
@AndWei

Hauptsache du fühlst dich wohl aber Ordnung ist schon wichtig.

Schau doch mal im Netz nach Wohnungseinrichtungen, da findest du genug Inspiration und bestimmt auch etwas das dir gefällt.

Hallo AndWei.

Du solltest deine Wohnung in erster Linie so einrichten, dass sie dir gefällt und dass du dich wohlfühlst. Eine saubere, ordentliche Wohnung ist immer vorzeigbar.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung