Wie wisst ihr, wann ihr die Mülltonne auf die Straße stellen müsst?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Müll-Entsorger stellt einen sog. Abfallkalender online zu Verfügung - zumindest bei uns in der Stadt.

Da stehen zwar die Tage, wann die Mülltonnen, gelbe Tonnen, Papiertonnen und Biotonnen abgeholt werden, aber nicht die Zeiten. Das wäre organisatorisch nicht machbar.

Bonsai82  20.08.2024, 22:44

Danke für den Stern. :)

Ist jetzt nicht so schwer sich zu merke das alle 14 Tage gelber Sack ist und im Wechsel dazu die Tonnen.

Zur Not Hat der Entsorger ne App, ne Internetseite und verschickt den Kalender per Mail. Noch dazu kommt quartalsweise ein Infoheft wo vielerlei Sachen drin stehen, unter anderem die Mülltonnentage.

Und spätestens wenn die Tonne voll ist und man es vergisst, brennt sich der Rhythmus von selbst ein.

Es gibt für jede Stadt einen Müllabfuhrkalender. Die Mülltonnen wechsel sich alle 14 Tage ab. Vor 35 Jahren ab es nur eine große, schwarze Mülltonne. Die wurde jede Woche geleert. Dann bekam diese Mülltonne irgendwann einen gelben Aufkleber auf den Deckel mit der Aufschrift "Bitte kein Glas einwerfen". Später kam noch eine Tonne für das Altpapier dazu. Kurz vor Weihnachten klingelten die Müllmänner regelmäßig an den Häusern und wünschten frohe Weihnachten und hielten schon die Hand auf.

Ne muss ich nachschauen wann Papier und Bio ist. Die andere Tonne ist allgemein.

Bei uns gibt es immer Kalender wo genau drin steht wann welche Tonne ( grün , gelb , blau oder grau ) an die Strasse muss . Dann gibt es einen Zettel im Treppenhaus wo genau drauf steht welcher Mieter in welchem Monat dran ist . Ganz einfach .