Keiner der Nachbarn fühlt sich für das rausstellen der Mülltonnen verantwortlich, alles quillt über?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, hilft natl. wenig aber sowas geht halt häufig schief.

Hier wohnen 9 Parteien, aber es stehen zB meist nur so 6-8 Säcke vor der Tür (Gelber/VerpackungsSack und Altpapier). Der Rest scheint also immer schön in den RestMüll zu stopfen.

Das es auch anders geht, zeigt das Nachbarhaus (gleicher Vermieter). Es steht quasi immer die doppelte Anzahl von Säcken am Abend vorm Abholtag vor der Tür. Dort scheint jeder mindestens 2 Säcke rauszustellen (gelb&blau), manchmal sogar mehr.

Miranda1831
Beitragsersteller

Wie kommt es, dass sich keiner verantwortlich fühlt? Okay, ich mache es, wenn ich vor Ort bin, aber geht halt nicht immer. Der Abholplan steht angepint im Hausflur. Man bräuchte nur drauf schauen. Und dann die Tonnen rausbringen. Wieso kann das niemand ? Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die das anscheinend überfordert.

Ich weiß nicht ganz ob die selbst verantwortlich sind, weil das ihr Müll ist, oder ob es etwas gemeinschaftliches ist. Im letzteren Fall wäre es auch deine Schuld, da "ich bin nicht da" schon fast wie eine Ausrede klingt.

Wenn du überhaupt nichts damit zu tun hast würde ich empfehlen, dass zu tun was meine Nachbarn bei mir gemacht haben. Sie haben die Verwaltung eingeschaltet. Diese guckt sich das vor Ort an, wobei das juristisch geklärt ist. Sehr wahrscheinlich werden deine Nachbarn, falls sie keine Geldstrafe oder sonstiges wollen, den Müll dann mit Freude raustragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miranda1831
Beitragsersteller

Naja was heißt Ausrede. Ich habe eine kranke Mutter, um die ich mich auch kümmere. Sie schafft den Haushalt usw sonst nicht. Und ich kann doch nicht 3 Stunden fahren, nur dass Montags die Mülltonnen rausgestellt werden und dann 3 Stunden wieder zurück.

Irene0014  05.08.2021, 10:04
@Miranda1831

Das scheint deinen Nachbarn ziemlich egal zu sein, falls du sie mit den Problemen konfrontiert hast 😅

Miranda1831
Beitragsersteller
@Irene0014

Ja. Ich erinnere mich sogar, dass vor ein paar Monaten groß ein Müllplan mal erstellt wurde, weil es schon mal so war, dass sich keiner dafür verantwortlich fühlte. Die, die geprahlt haben, machens komischerweise auch nicht..

Bisher war ich und meine Mitbewohnerin immer die einzigen Trottel, die das gemacht haben.

Hast Du schon einmal mit Deinen Nachbarn gesprochen? Vielleicht mit jemandem, bei dem Du weißt, dass er früh aufsteht oder wegen z.B. einem Hund raus muß....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermieter anrufen und mal fragen, wie das organisiert ist.

Biberchen  05.08.2021, 09:55

bei uns kommt eine Firma, die stellt die Tonnen raus und nach der Leerung wieder rein.

Miranda1831
Beitragsersteller

Hab ich schon. Sollen wir halt Regeln, aber klappt ja wunderbar, wie man sieht.

Stellwerk  05.08.2021, 09:56
@Miranda1831

Dann informier den Vermieter, dass es nicht funktioniert.

Oder erstellt einen gemeinsamen Plan.

FGO65  05.08.2021, 09:59
@Miranda1831

Wenn die Mieter es nicht selbst schaffen, wird ein Hausmeister eingestellt, der das macht. Kosten werden auf die Mieter verteilt.