Wie wirkt xanax?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, in Österreich Xanor und in der Schweiz gleich wie in den USA.

Alprazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angstzustände eingesetzt wird.

Sämtliche Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, entspannend, schlaffördernd und antiepileptisch. Je nach Wirkstoff ist die eine oder andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt. Bei Alprazolam steht die angstlösende Eigenschaft eindeutig im Vordergrund.

Hier die Eckdaten...

Übliche Dosierung: 0.5mg
Wirkungseintritt: nach ca. 20-30 Minuten
Max. Plasmaspiegel: nach ca. 1 Stunde
Wirkdauer: ca. 6-8 Stunden
Halbwertszeit: ca. 12-15 Stunden

Alprazolam macht, wie sämtliche Benzodiazepine, bei zu häufiger Anwendung schwer psychisch und körperlich abhängig. In der Praxis wird das Medikament nur punktuell (in Notfällen) eingesetzt und dies nur so lange, bis ein anderes nicht suchterzeugendes Arzneimittel wirkt.

Benzodiazepine wie Alprazolam dürfen keinesfalls mit Alkohol kombiniert werden. Beide Substanzen wirken auf die GABA-Rezeptoren und dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Bei einer kombinierten Einnahme droht eine potenziell lebensgefährliche Atemdepression.

Bitte nur wie vom Arzt verordnet einnehmen. Bei Zweifeln mit dem Artz Rücksprache halten.

Vom Mischkonsum mit Alkohol ist dringend abzuraten. Diese Kombination ist hochgefährlich. Die Drugscouts warnen:

Besonders in Verbindung mit Alkohol besteht die Gefahr von Überdosierungen, da man das Gefühl hat, mehr zu vertragen. Außerdem wird die atemdepressive (atemlähmende) Wirkung des Alkohols noch verstärkt - Erstickungsgefahr!
https://drugscouts.de/lexikon/benzodiazepine

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Würde die Wirkung mit der von Alkohol vergleichen. Die Kombination kann allerdings ggf. zu Atemdepression führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Umgeben von Junkies (und vielleicht auch selbst einer)

Thomaskarfeld
Beitragsersteller

Geil man