Wie wirkt sich konstantes Spielen auf die Grafikkarte aus? Welche Tipps gibt es, um mehr Leistung aus den Kühlern eines Gaming-PCs zu holen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zu hoher Temperatur tacktet die Grafikkarte runter, um Schäden zu reduzieren. Deswegen ist es wichtig den PC ausreichend zu kühlen und für ein guten AirFlow zu sorgen. Beim Kauf sollte man also schon beim Modell auf Kühleinheit achten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine GPU zu kühlen. zb. externe Backplates oder zb morpheus morpheus ii mit extra Kühler. Solche Umbauten sind allerdings nicht günstig.

Wenn du am Gehäuse aber nicht rumbasteln willst, empfiehlt es sich die Lüfterkurve anzupassen. Das geht je GPU mit dem Programm der Hersteller (Adrenalin/ AMD oder Experience(?)/ Nicidia). Bei älteren GPUs lässt sich auch viel über den MSI Afterburner einstellen. Hier kannst du die GPU auch übertakten und undervolten.

Die Kühlerkurve kannst du im BIOS deines Motherboard einstellen. Hier lässt sich jeder Lüfter einzeln ansteuern. Auch kannst du den Lüfter für CPU auswählen (Boxed, Tower, Wasser), wodurch das System besser abgestimmt wird.

Wahrscheinlich sagt dir Mining auch was. Hier werden die Grafikkarten unter Volllast oft 24/7 benutzt. Diese sind oft sehr Fehleranfällig und ihre Lebenszeit ist verkürzt, durch stärkeren Verschleiß.

Newshu  27.02.2024, 19:35

mir ist noch eingefallen, dass die 120 mm Lüfter mit 140 mm Lüfter getauscht werden können

Wie wirkt sich konstantes Spielen auf die Grafikkarte aus?

So wie auf jedes Elektronische Bauteil. Mehr Last = Mehr Verschleiß.

Solange diese innerhalb der Spezifikationen laufen ist der Unterschied allerdings marginal und die Qualität der Bauteile/Verarbeitung haben einen größeren Einfluss.

Welche Tipps gibt es, um mehr Leistung aus den Kühlern eines Gaming-PCs zu holen

Kommt drauf an was für dich die "Kühler" sind. Meistens sind das ja ganze Kühlsysteme die aus mehreren Komponenten bestehen. Einfache Verbesserungen wären ein Gehäuse mit genug Zugängen zu Frischluft und das verbauen von zusätzlichen Gehäuselüftern (wenn möglich). Komplexere wären das Verwenden von Flüssigmetall, Custom Loops oder Direct Die Kühlern, was ich keinem Anfänger empfehlen würde.

Der Verschleiß von Chips wie CPU und GPU durch reine Verwendung ist sehr gering. Diese Chips halten in der Regel länger durch, als man sie verwenden will.

Was Chips eher zusetzt, ist zu viel Hitze.

Man kann also umgekehrt sagen, dann man sich bei einer guten Kühlung keine Sorge um die verbauten Chips machen muss.

Bei der Kühlung kommt es vor allem auf zwei Dinge an: Den Kühler selbst, aber auch die Belüftung des gesamten PCs.

Einerseits muss natürlich der verbaute Kühler ausreichend dimensioniert und richtig montiert sein. Aber auch der beste Kühler kann nicht kühlen, wenn die Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert wird bzw. der Kühler keine kühle Frischluft bekommt.

Das ist dann eben die Aufgabe des Gehäuses und den darin verbauten Lüftern.

Für eine optimale Kühlung muss also sichergestellt sein, dass Gehäuse und Kühler zueinander passen und das Gehäuse die verbauten Kühler mit ausreichend Frischluft versorgen kann und die warme Luft abtransportiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen