Welche Grafikkarte Preis/Leistung?

RTX 4070 Super 89%
RTX 3060TI 11%
RTX 4060 0%
RTX 4060TI 16GB 0%
RTX 4070 0%

9 Stimmen

5 Antworten

Hallo,

bei der Auswahl ist die RTX 4070 Super die beste Option. Allerdings sind die 12 GB VRAM der Karte ein Manko. Zukunftssicher ist anders ... da sollten es schon 16 GB oder lieber mehr sein. Also ist die RTX 4070Ti Super eine gute Option hier.

LG

So komplett ohne Angabe und Nutzungszweck ehr schlecht als Frage. Direkt hast du die teuerste und schnellste GPU als Empfehlung bekommen.

Wenn du viele AAA Spiele mit besten Einstellungen spielen willst ist die schnellste die beste.

Spielst du aber nur Esports... Dota2, Valorant, Overwatch, Fortnite oder ähnliches ist die Karte unter Umständen viel zu stark für deinen Verwendungszweck und das Geld wäre in der nächstschnelleren CPU besser aufgehoben.

Für KI und künstlerische Tätigkeiten wäre dahingegen die Karte mit dem meisten VRAM die beste

Woher ich das weiß:Hobby
RTX 4070 Super

Ich würde die 4070Super oder TI Super empfehlen, die 3060TI ist zwar auch gut vom Preis-Leistung aber nicht wirklich Zukunftssicher für die nächsten 4 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde eine nehmen mit 12 vram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)

Gehilfling  05.06.2024, 09:26

Lieber gleich 13 VRAM, ist 1 VRAM mehr!

RTX 3050 und 3060 sind sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung