wie wirkt sich eine Trennung auf ihr Kind aus?

6 Antworten

Meine Kinder sind nach der Trennung wieder aufgeblüht.. es hat ihnen sehr gut getan..

die Streitereien haben sie sehr belastet..

das Verhältnis zum Vater war trotzdem sehr gut, da wir beide nicht schlecht über das andere Elternteil gesprochen haben

Der Vater meines Sohnes, damals 6, wollte nach der Trennung absolut nichts mehr mit uns zutun haben.

Er ist jetzt 9, es gab nie einen Anruf, eine Karte oder sonst irgendetwas.

Er hatte am Anfang noch nach seinen Vater gefragt, das hat sich aber sehr schnell gelegt. Ich würde sagen es hat sich nicht großartig auf seinen Psyche ausgewirkt. Aber wohl auch weil er nie ein Papa Kind war.

Die Menschen hier verharmlosen das Thema etwas, es gibt nämlich Studien und Beobachtungen dazu.

Höhere Selbstkritik und Aggressionen fallen mir spontan ein, zumindest betrifft das Söhne ohne Väter. Und selbst bei Tieren hat sich ein schädlicher Effekt beim aufwachsen ohne Vater gezeigt. Die Männchen waren oftmals aggressiver. Zu erwähnen gilt, dass die Wirkung geschiedener Eltern bei Söhnen einen noch spezielleren Effekt hat als bei Töchtern.

Zum Glück muss ich diesen Text gerade nicht für meine glückliche Familie schreiben.

Diesen Artikel habe ich gefunden:

https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/psychologie-wenn-der-vater-fehlt-3076398.html

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Eltern trennten sich als ich 13 war. Mir persönlich hat die Trennung nichts ausgemacht. Meine Geschwister (damals 9 und 5) hat es auch wenig ausgemacht.

Niemand hat gelitten und alles ging super. Alle waren froh den Vater nicht mehr so oft zu sehen.

Die Trennung wirkt sich negativ auf die psyche aus.
Meine Eltern trennten sich als ich 12 war. Ich habe sehr darunter gelitten....