Umfrage zur Facharbeit "Schadsoftware - Viren und Würmer"?

6 Antworten

Ich habe als Betriebsystem WIN10, und benutze den Defender als Virenscanner. - Ich habe es auch schon mal mit Avira und Avast versucht, - aber nachdem die radikal meine eigenen Ordner gelöscht hatten, bin ich reumütig zu Defender zurückgekehrt. - Ab und zu findet der Defender dann auch irgendeine Kleinigkeit und löscht sie, - aber das ist es dann auch. - Mein Yahoo-Account ist allerdings schon mal lt. Info von Yahoo "geknackt" worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RGBFisch
Fragesteller

Danke

ich schreibe aktuell meine Facharbeit. Da ich einen Eigenanteil benötige, habe ich mich für eine Umfrage entschieden.

Spannend, da ist man doch gerne mit dabei.

Hattet ihr je einen Virus?

Ja, hatte ich. Ist aber einige Jahre her und war unter Windows.

Welches Betriebssystem und Antivirenprogramm benutzt ihr?

Ich benutze seit Jahren nur noch Linux-Distributionen (aktuell Ubuntu und openSUSE Leap 15.4) und dabei kein Antiviren-Programm.

Aus Erfahrung weiß ich, dass Antiviren-Programme vor allem unter Windows meist mit erheblichen Sicherheitslücken daher kommen und Nutzende in scheinbarer Sicherheit wiegen, die sie nicht haben. Die größte Sicherheitslücken sind Windows und Personen vor dem PCs.

Erhielt ihr schon mal eine Fake-Mail, wo ihr eure Daten eingeben solltet?

Ja, habe ich, aber wenige. Diese waren leicht zu erkennen. Vieles wird vmtl durch meinen EMail-Anbieter (mailbox.org) herausgefiltert.

RGBFisch
Fragesteller

Danke

Ich arbeite seit 1994 fast ausschließlich als Softwareentwickler mit Linux Distributionen (Arch Linux).

Ich hatte noch nie Problemen mit Viren. Ich habe keine Antiviren-Software.

Ich erhielt auch noch nie ein Facke-Mail.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

RGBFisch
Fragesteller

Danke

Würmer sagt man nicht mehr, sondern Bloatware oder Maleware

  1. Ja
  2. Windows 10 + Intrigierter Systemschutz von Windows 10
  3. Ja

RGBFisch
Fragesteller

Danke

Ich empfehle dir, eine richtige Umfrage zu erstellen. Das da ist leider nichts, was man als Eigenanteil einer Facharbeit bezeichnen kann...

  • Ja.
  • Win10, Avast und MB
  • Ja.

RGBFisch
Fragesteller

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich habe es auch so versucht, wie du es meinst, aber der Beitrag wurde dann leider gelöscht.