Eigenanteil Facharbeit Jack the Ripper?

3 Antworten

Hi Sarah! Da du diese Frage mittlerweile vor 3 Jahren gestellt hast gehe ich mal davon aus, dass du die FA fertig hast.Ich schreibe jetzt eine über das gleiche Thema und wollte fragen ob du bereit wärst mir diese für evtl Inspiration zu schicken. LG Sophia

Hoffentlich hälst du diese Idee nicht für besonders originell? Ich sah in den letzten Wochen alleine 3 Fernsehdokus genau zu diesem Thema.

In der Interessantesten davon wurde ein Deutscher herausgestellt, der später weiter nach Amerika auswanderte. In seiner deutschen Heimat, während seiner Zeit in London und nach seiner Auswanderung nach Amerika traten Morde auf, die alle wie die Rippermorde waren. Zudem waren dann die Orte an denen er nicht war ohne solche Taten. In London hörten sie ja auch plötzlich auf.

Hierzu hatten sie Reisedokumente, Polzeiakten, Zeitungsartikel und noch vieles mehr herangezogen. Lebenden Zeitzeugen gibt es ja nicht. Somit frage ich mich, wie du dir die Umfrage vorstellst? Oder willst du Bekannes benutzen wie: "Glauben Sie, dass das britische Königshaus dabei was vertuschte?"

Sarah9588
Beitragsersteller

@Realisti Danke für die antwort, jedoch brauche ich diesen Eigenanteil und weiß ebend nicht wie ich das gestallten könnte und genau dadurch dass alles was mit Ripper zutun hat, noch sehr fragwürdig ist, ist es sehr schwer für mich diese Aufgabe zu lösen. Falls sie irgendein Vorschlag haben wäre das echt super! Da sie sich jetzt auch damit auseinander gesetzt haben.

LG

Realisti  11.08.2019, 10:59
@Sarah9588

Ich kenne nur die Presseinformationen und Dokubeiträge. Wenn die weiterhelfen?
Google mal: "Jack The Ripper ein Deutscher" (ich benutze Duckduckgo als Suchmaschine.)

Dann kommt das was ich meinte. Vielleicht helfen dir die Beiträge. Da ist auch die angesprochene Doko von Sat 1 dabei. Mache dir eine Tabelle:

Fakten - Vermutungen/Theorien - Beweise - Bewertung: Spinnerei oder belastbarer Hinweis?

In den einzelnen Beiträgen wird es Überschneidungen geben und Sensationshascherei. Das wirst du aufdröseln müssen und die Quellen nennen müssen.

Das Ergebnis ist der Mittelteil deiner Facharbeit.

Wenn du die ganze zeit herausarbeitest was Realität ist und eben auch was Fiktion ist kannst du 2 Fakten und 2 Fiktionen nehmen und dann eben umfragen machen wie viele Leute diese Fiktion glauben.