Wie wirkt sich eine Endlosschleife auf dem Schlaf aus?

3 Antworten

Also wenn man sich Abschnitte aus dem Videos, Gif Bilder oder Animationen in Computerspielen halbe Stunde lang anschaut, was wird im Traum genau verarbeitet?

Im Traum wird irgendetwas zufälliges verarbeitet. Egal wie du es drehst und wendest: du kannst deine Träume nicht steuern. Es gibt keine zwingende wenn-dann-Regel für Träume.

Timo3681
Beitragsersteller

NaIchHalt09

Habe ich schon gemerkt.

Habe es gestern Abend vorm schlafen gehen ausprobiert, habe mir einen 3 minütigen Ausschnitt aus meinen Kindervideo ca. 10 mal angeschaut, wo ich als Kleinkind an einer Maltafel gemalt habe.

Heute Nacht habe ich gut geschlafen und hatte viel geträumt, waren 2 lange Träume. Von Mandala malen habe ich nicht geträumt, hatte was anderes geträumt.

Wenn man das mit der Maltafel jeden Tag anschaut, würde immer etwas anderes kommen, statt z.B. ein fertig gemaltes Mandala.

Würde trotzdem immer die Maltafel verarbeitet werden?

Timo3681
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Habe ich auch gemerkt, wenn man in dem Beispiel das mit der Maltafel täglich macht, woran kann es liegen, das in Abständen auch Träume mit Thema malen kommen?

oder wenn ich täglich vorm Schlafen gehen ein dunkelrotes oder ein weinrotes Level spiele, das in Abständen Träume kommen, wo man sich in einen Backsteingebäude befindet und die Räume ähnliche Farben wie das Level haben.

NaIchHalt09  21.06.2024, 07:17
@Timo3681

Du konstruierst zwanghaft Zusammenhänge wo es keinerlei Zusammenhänge gibt.

Timo3681
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Meinte damit, wieso manchmal etwas passendes bei herauskommt? z.B. passendes Thema, ähnliche Farben, ähnliche Umgebungen, ähnliche Räume usw.

Meistens träumt man etwas ganz anderes, ist mir auch aufgefallen.

NaIchHalt09  21.06.2024, 07:21
@Timo3681
Meinte damit, wieso manchmal etwas passendes bei herauskommt?

Zufall. Und das manische Verlangen, aus den zufälligen Träumen zwingend Zusammenhänge zu den täglichen Erlebnissen herauszulesen.

Du kannst deinem Hirn nichts "vorsetzen" und hoffen, dass das im Traum zum Thema wird. Träume arbeiten unterbewusstes ab. Also Ängste, Hoffnungen und so weiter. Da kannst du Videos schauen, bis du schwarz wirst. Ich vermute sogar sowas ist das Gegenteil von hilfreich weil du dein Gehirn unmittelbar vorm Schlafen dazu zwingst sich unnötiges Licht und Geräusche reinzusaugen.

Timo3681
Beitragsersteller

Kitharea

Habe es ausprobiert, habe heute Nacht gut schlafen können und hatte 2 lange Träume gehabt.

Kitharea  21.06.2024, 07:14
@Timo3681

Eine Nacht sagt halt gar nichts. Tagsüber wars heiß und nachts schön kühl reicht ja schon.
Ich schlaf seit ner Woche auf dem Boden und schlafe besser als je zuvor in meinem Leben. Den richtigen Schlaf zu finden ist eine Herausforderung. Aber ich bezweifle einfach, dass das mit noch mehr "Konsum" zu machen ist.

Guten Morgen!

Wenn ein Video z.B. 10 Minuten lang ist und Abschnitt XY dauert 2 Minuten, wenn man für eine halbe Stunde Abschnitt XY wiederholt, würde der Abschnitt 15 mal wiederholt werden.

Danke für das großartige Rechenbeispiel.

Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht. LG, Sarah