Wie wirkt man mit den Augen einschüchternd?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen sind bekanntlch der "Spiegel der Seele". Damit soll wohl gesagt werden, dass man durch das Studieren der Augen und der Augenbewegungen seines Gegenübers einen recht tiefen Einblick in die Persönlichkeitsstruktur seines Gegenübers erhalten kann. Ich selbst würde zwar immer auch noch die Mimik und Gestik, ferner die Intonation der Stimme dazunehmen, aber bleiben wir einmal bei den Augen:

Wichtig ist hier zum einen die Öffnung. Weite Augen können Neugier, Anteilnahme, Zuwendung, Interesse, Begehren aber auch Dominierenwollen bedeuten, während halb geschlossene Augen eher das Gegenteil zeigen: Man will sich nicht in die Karten schauen lassen, man hält den anderen für nicht wirklich kompetent und gleichwertig, man möchte sich nicht öffnen, ist nicht neugierig, sucht nicht den offenen Dialog, will vielleicht auch den anderen betrügen oder hinters Licht führen. Ist bei halb geschlossenen Augen auch noch der Kopf zur Seite gedreht, dann kann man Ablehnung oder Langeweile und Desinteresse daraus ablesen.

Ein weiteres Detail ist der Blickkontakt mit dem Gegenüber: starker Blickkontakt deutet auf dominantes Verhalten hin. Der Sprecher will bestimmen und beherrschen, will seinen Willen aufzwingen und duldet keinen Widerspruch.

Und genau da sind wir bei deiner Frage: Weit geöffnete Augen mit stark gehaltenem Blickkontakt sind die Kennzeichen für eine Verhalten, das einschüchtern kann, wenn das Gegenüber diese Signale nicht aushalten kann. Kommen jetzt noch ein bestimmender Tonfall, leicht vorgeneigte Kopf- und Körperhaltung hinzu, dann ist das Zwingende und Bestimmende mehr als stark und ausgeprägt.

Arithrayyyy
Beitragsersteller

Vielen dank, das war eine große Hilfe 🙏🏻

Nicht lächeln und einen Blick, ohne zu blinzeln nicht ausweichen.

Lächeln ist sehr wirksam.

Arithrayyyy
Beitragsersteller

Ich glaube auch 😂