Wie wird Teig für Vanillekipferl nicht so krümelig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Teig zu Krümelig ist, dann setz noch ein Eigelb mehr zu, dann wird das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

theanimal666  19.12.2020, 19:00

löschen bitte - hab die falsche Zeile erwischt

mallorqina999
Beitragsersteller

Super, hat geklappt! Nochmals danke!

mallorqina999
Beitragsersteller

Danke, werde ich mal probieren

Mehr Milch und danach erstmal ca. 2 Stunden in den Kühlschrank und vor dem Formen nochmal eine halbe Stunde im Zimmer "aufwäremen" lassen, bei mir hats bissher immer super geklappt.

Viel ERfolg

theanimal666  19.12.2020, 19:01

So a KRAMPF - in Vanillkipferdl kimmt NULL - 0 - koa Muich nei!

Samila  18.12.2012, 17:11

milch in vanillekipferl??

mallorqina999
Beitragsersteller
@Samila

In meinem Rezept ist keine Milch, kann man da einfach welche zufügen?

was hast du denn für ein rezept? wenn es sonst gut klappt ist evt. die butter dran schuld. am besten ist es wenn sie zimmertemperatur hat wenn du sie unter die trockenen zutaten mischst.

mallorqina999
Beitragsersteller

Mein Rezept ist mit Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillinzucker, Butter, Eigelb und Mandeln. Wie gesagt, manchmal ist der Teig super homogen, aber manchmal eben sehr krümelig.

Samila  18.12.2012, 17:26
@mallorqina999

in meinem ist weder ei noch backpulver.

nur mehl, gemahlene haselnüsse, mag keine mandeln, butter und zucker.

und meine sind superzart, fallen aber nicht auseinander wenn ich sie in die dosen lege.