Wie wird regelmäßiger Konsum definiert?

9 Antworten

jedes wochenende ist genau so regelmäßig wie jeden tag jeden monat und jedes jahr. den begriff kann man sehr weit auslegen. 1mal am wochenende ist nix bei aber mehrmals die woche bis täglich dann biste ein richtiger kiffer.

Regelmäßig bedeutet im eigentlichen Sinn, dass die Abstände zwischen aufeinanderfolgenden Ereignissen gleich sind. Wie groß die Abstände sind, spielt dabei keine Rolle. Daher ist "regelmäßig" ein sehr dehnbarer Begriff und kann verschieden ausgelegt werden.

Bei Rauschmitteln würde ich regelmäßigen Konsum eher darauf beziehen, ob:

- In immer gleichen Situationen konsumiert wird, man also eine wiederkehrende (z.B. gesellschaftliche, emotionale, tageszeitliche) Situation unmittelbar mit dem Konsum (-.wunsch) einer Substanz verbindet.

- Ständig fremd zugeführte Substanzen/deren Metaboliten im Körper sind, also nachgelegt wird bevor der Körper sich "entgiften" konnte.

Nunja, wie sagt man so schön? Eng ist ein dehnbarer begriff. Genauso regelmäßig. Du kannst auch in einem abstand von 13 jahren, 4 monaten, 7 wochen, 3 tagen und 8.4 stunden konsumieren und es ist regelmäßig. So jedenfalls die theorie. Aber umgangssprachlich spricht man bei regelmäßigen konsumenten von leuten die jeden tag oder jeden zweiten tag konsumieren, und nicht nur am wochenende als partydroge.