Durchweichtes Papier wegen Kondenswasser?

2 Antworten

Ja, das ist der Grund

an der kalten Oberfläche des Kühlakku wurde der Taupunkt der Umgebungsluft unterschritten. Das Wasser, welches in der warmen Raumluft als Luftfeuchtigkeit enthalten ist, ist an der Oberfläche kondensiert, hat also seinen Aggregatzustand von gasförmig (gelöst) nach flüssig gewechselt. Das Zewa-Papier hat das Wasser dann aufgesaugt und ist feucht geworden.

Normaler Vorgang, kannst du im Sommer auch an einem Glas mit kaltem Getränk beobachten oder zur Zeit an den Fensterrahmen. An deren kalter Oberfläche kondensiert (verflüssigt) der Wasserdampf, die Luftfeuchtigkeit.

Hat mit Chemie nichts zu tun, ist (simple) Physik

Der Taupunkt lässt sich aus absoluter Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur berechnen. Wikipedia erklärt dies recht gut

Ja du hattest schon recht mit deiner Vermutung die wärmere Luft ist an dem Kühlpad das kälter war als die Umgebungstemaratur kondensiert wegen dem Temperaturunterschied